News, Tipps und Anwendungen aus E-Business, Tech und mehr
  • Pressemeldung
  • CosmoShop macht mobile Online-Shops mit AMP-Plugin zukunftssicher

CosmoShop macht mobile Online-Shops mit AMP-Plugin zukunftssicher

M Aktualisiert:

Eine kurze Ladezeit ist heute eines der wichtigsten Kriterien für mobile Online-Shops. Zum einen, weil Kunden die Seite schnell wieder verlassen, wenn sie zu lange warten müssen. Zum anderen, weil mobil optimierte Seiten von Suchmaschinen wie Google & Co.  deutlich besser gerankt werden. Es überrascht also kaum, dass Accelerated Mobile Pages, kurz AMP, im Trend liegen. Ziel der von Google entwickelten Technologie ist es, umfangreiche Webseiten mit langen Ladezeiten gar nicht erst vom Webserver des Shop-Betreibers auszuliefern, sondern vielmehr direkt bei Google gelagerte Kopien lokal auszuspielen. Damit davon auch Anwender des Shopsystems „Shopware“ profitieren, hat CosmoShop, ein Shopsoftware-Entwickler und E-Commerce Agenturdienstleister (www.cosmoshop.de), ein entsprechendes Plugin entwickelt. Durch das neue AMP-Plugin optimieren Shop-Betreiber ihren mobilen Shop und machen ihn mit responsiven, mobil optimierten Shop-Seiten nach speziellen AMP-Regeln mit schnellen Ladezeiten zukunftssicher.

Schnelle Ladezeiten immer wichtiger für SEO-Ranking von Shops
Mithilfe des neuen AMP-Plugins von CosmoShop können Shopware-Anwender ihre Online-Shops schnell und unkompliziert als AMP-Version bereitstellen. Diese hat grundsätzlich immer denselben Inhalt wie die dazugehörige Desktop-Seite, jedoch fallen manche Technologien (wie beispielsweise Bild-Slider oder Ähnliches) durch die strengen AMP-Regularien weg. Die speziell optimierten AMP-Seiten liegen dann direkt bei Google im Cache und werden zudem durch ein Content Delivery Network (CDN) lokal, das heißt aus einem Rechenzentrum in der Nähe des Standortes eines Users, ausgeliefert, sodass sie wesentlich schneller zur Verfügung stehen. Der User hat somit ein deutlich besseres Nutzererlebnis und Shop-Betreiber profitieren von einem vielleicht entscheidenden Vorteil gegenüber Mitbewerbern. Schnelle Ladezeiten werden zudem immer wichtiger für das SEO-Ranking von Online-Shops: Mithilfe des AMP-Plugins können sich Shop-Betreiber für das nächste Google-Update rüsten, welches die Mobile-Optimierung für ein gutes Ranking verstärkt in den Fokus stellen wird.

Seit dem Rollout des AMP-Projekts im September 2016 hat Google bereits rund 600 Millionen AMP-Seiten indexiert, die schon jetzt in den Suchergebnissen hervorgehoben und im Ranking priorisiert werden. Wurde eine Shop-Seite mittels des Plugins AMP-optimiert, erfolgt die Kennzeichnung in Form eines kleinen Symbols (Blitz) und dem Kürzel „AMP“. So ist für Besucher sofort ersichtlich, dass der Online-Shop eine hohe mobile Performance bietet.

AMP-Plugin deckt Großteil der Shop-Bereiche ab
Das von CosmoShop entwickelte AMP-Plugin deckt in einem Shopware-Shop sämtliche wichtigen Shop-Bereiche ab, darunter Produktdetailseiten, Kategorielisting und integrierte Blogseiten. Silvan Dolezalek, Geschäftsführer der CosmoShop GmbH, betont: „Wir haben großen Wert darauf gelegt, daß das Plugin sich perfekt an den Shop unserer Kunden anpassen lässt. Das AMP-Template ähnelt dem Basistemplate von Shopware. Somit können Anwender, die bereits Erfahrung mit dem Shopware-Templatesystem haben, auch die AMP-Funktion schnell und einfach nutzen und selbst Anpassungen vornehmen.“

Bedarfsgerechte Plugin-Einstellungen
Um die Aktualität der angezeigten Preise sowie die Verfügbarkeit von Produkten zu gewährleisten, bietet das AMP-Plugin von CosmoShop eine Reihe von Konfigurationsmöglichkeiten. So können Shop-Betreiber beispielsweise frei entscheiden, ob Preise, Produktverfügbarkeit und Lieferzeiten in der AMP-Variante ein- oder ausgeblendet werden sollen. Zudem gibt es die Option,  die AMP-Versionen für die verschiedenen Shop-Bereiche einzeln zu aktivieren.

Weitere Inhalte zum Thema:


Mehr Inhalt über:

Haftungsausschluss Inhalte

Unsere Inhalte vermitteln Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können. Desweiteren weisen wir darauf hin, dass Inhalte zum Thema Finanzen keine fachliche Finanzberatung (Investmentberatung) darstellen und diese auch nicht ersetzen. Die Inhalte stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten / Finanzprodukten dar. Finanzprodukte jeglicher Art sind immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es kann zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Investitions- oder Kaufentscheidungen sollten deshalb immer gut überlegt erfolgen. Zudem kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen übernommen werden. Für den Inhalt der Artikel ist allein der Urheber verantwortlich. ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Artikel. Der Inhalt wurde von ECIN weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de.