Direktmarketing 2013: Sieben Erfolgsstrategien von Marketer für Marketer

Direktmarketing 2013: Sieben Erfolgsstrategien von Marketer für Marketer Foto

Jeder Marketer hat seine eigenen Ideen, Prognosen und Wünsche für ein erfolgreiches neues Jahr. Das Magazin „DirectMarketingNews“ hat sich in der Branche umgehört und acht Vorhersagen von Marketing-Experten zusammengefasst:

1. 2013 ist das Jahr der Wende im digitalen Direktmarketing für Finnegan Faldi (CEO von TruEffect): Große Kampagnen werden demnach im Internet begonnen und Offline zu Ende geführt, alles mit dem wichtigen Ziel: Kundendaten zu maximieren.

2. Die Auferstehung von „MomPopolies“: Soziale Netzwerke sind in den vergangenen Jahren immer mehr zum wichtigsten Marketing-Tool geworden. Die Vereinigung von Privatem und Kommerziellen auf einer Plattform (Facebook) bestimmen den Zeitgeist und lassen die Marketer-Herzen höher schlagen. Noch nie war es so einfach loyale Kunden effektiv zu binden und einfach kann ein kleiner Shop mit einer großen Kette um die gleiche Zielgruppe und die Kundenzuneigung wetteifern: MomPopolies. „Mom und Pop“ Händler (lokal / überregional) begegnen sich durch engagiertes Handeln mit Kraft und viel Elan zu nationalen Rivalen. Alles ist möglich.

3. Loyal ist auch das Stichwort für Michael Hemsey, Präsident von Kobie Marketing. Er schwört aber auf Kundenloyalität „to go“. Kundenaquise sollte nicht mehr ausschließlich über die traditionellen Tools gesteuert, sondern noch mehr auf die Mobilen ausgerichtet werden. Marken und Marketer werden an ihren Erfolgen gemessen, die mit mobilen Strategien nach vorne gebracht werden können.

4. Privatsphäre im Fokus: Marketer deren Aufgabe es ist, Kundendaten zu akquirieren, sollten nach Meinung von Larry Ponemon (The Ponemon Institute) den Kunden uns dessen persönlichen Informationen nicht aus den Augen verlieren und diese gewissenhaft vermarkten, insbesondere wenn es um Daten von Kindern und die für das mobile Marketing / Werbung wichtigen Geoinformationen geht. Marketer sollten nicht vergessen: Eine große Anzahl an Leuten beobachten ihr Handeln und schnell kann eine fehlerhafte Strategie nach hinten los gehen.

5. 2013 – das Jahr für Videomarketing? Für Diaz Nesamoney (CEO bei Jivox) ist dieser Marketingkanal ganz klar im Aufwind. So werden Bewegtbilder noch mehr als jetzt für Online-Werbung genutzt und zwar in Form von Pre-Rolls, Rich Media Banners und das auf allen Webseiten, in mobilen Apps und Social Media Angeboten.

6. Mobile ist auch der Trend für Rohan Chandran (Direktor für Kundenprodukte bei Yellow Pages): Ein „holly-jolly year“ für iPads und Androids. Android basierte Geräte werden den iOS Geräten in Sachen Marketing Einfluss den Rang ablaufen und die Suche über mobile Endgeräte werde um 200 Prozent zunehmen.

7. Von Web 2.0 zu Retail 2.0: Der Handel wird vermehrt auf Big Data Technologien setzen, um Marketing zu personalisieren und die Kunden mit besonderen Shoppingerlebnissen zu beglücken. Ziel wird es nicht mehr sein, Produkte einfach nur so anzubieten, sondern sich die Waren nach den Kundenpreferenzen und Gewohnheiten zu veräußern.

Nach oben scrollen