Anmelden / Login

Unternehmen & News kostenlos eintragen

Menu

Digital TV spaltet Europa

18.03.2003 - Beim Fernsehen der nächsten Generation nimmt Großbritannien in Europa die Spitzenposition ein. Mittlerweile nutzen dort 34 Prozent der Haushalte Digital TV. Hierzulande sind es gerade einmal sechs Prozent.

Beim Fernsehen der nächsten Generation nimmt Großbritannien in Europa die Spitzenposition ein. Mittlerweile nutzen dort 34 Prozent der Haushalte Digital TV. Hierzulande sind es gerade einmal sechs Prozent.

Auch in Frankreich und Spanien macht die Digitalisierung der Fernsehlandschaften Fortschritte. 17 bzw. 18 Prozent haben hier laut der Marktforscher von inzwischen Digital TV für sich entdeckt. In der Gruppe der Schlusslichter finden sich neben Deutschland auch die Niederlande und Belgien. Den Grund für die eher bescheidene Verbreitung des digitalen Fernsehens hierzulande sehen die Experten in der Struktur der deutschen Fernsehlandschaft. Diese sei geprägt durch ein breites Angebot an frei empfangbaren Analog-Sendern, was Investitionen in teure Digital-Angebote unattraktiver mache. Ähnlich sei die Situation auch in den Niederlanden.

Anders sehe es da in Frankreich, Spanien und vor allem Großbritannien aus. In diesen Ländern haben die Investoren einen gewinnbringenden Markt für digitale Angebote ausgemacht. Dabei setzen sie in erster Linie auf den Empfang via Satellit. Kabelnetze spielen bei der Einführung des Digital TV anscheinend eher eine untergeordnete Rolle. Der Grund hierfür liegt in der Verbreitung der digitalen Satellitentechnik in europäischen Haushalten: Mehr als 99 Prozent dieser Haushalte sind heute digitalisiert.

 


Chat per SMS und Videotext 05.03.2003 - T-Mobile: Startschuss in die neue Multimediawelt
Chat per SMS und Videotext 12.02.2003 - Digitales Vertriebssiegel für Online-Musik
Chat per SMS und Videotext 31.01.2003 - T-Online goes TV
Chat per SMS und Videotext 09.01.2003 - Video on Demand kommt später
Chat per SMS und Videotext 28.11.2002 - Chat per SMS und Videotext


Mehr News | Spotlights zum Thema 'TV/Radio'