Jede Woche gut informiert - jetzt den kostenlosen Newsletter ECIN Weekly abonnieren:

Erhalten Nutzungsbedingungen

News - Archiv Februar 2004

06.02.2004 - Einen zentralen Zugang zu Informationen, Beratung und Serviceleistungen rund um die Themen Existenzgründung und Mittelstand verspricht der neue Internetservice des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit.

ECIN Home | Aktuell | News | Februar 2004

Internetportal für Existenzgründer

Einen zentralen Zugang zu Informationen, Beratung und Serviceleistungen rund um die Themen Existenzgründung und Mittelstand verspricht der neue Internetservice des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit.

Herzstück des Gründerportals ist das Expertenforum. Hier können Gründer und junge Unternehmer zu allen Aspekten der Existenzgründung per eMail Fragen an Experten richten etwa zur Gründungsförderung, zur Altersversorgung, zum Marketing oder zur Erarbeitung eines Businessplans. Gegebenenfalls in Frage kommende Beratungsanbieter werden ihnen empfohlen. Allgemein wichtige Fragen und Antworten werden - anonymisiert - im Forum abgebildet. Rund 25 Experten verschiedenster Organisationen und Institutionen stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Darüber hinaus wird ein Themenpool angeboten. Hierunter finden Interessierte eine von Experten formulierte Textsammlung mit allen notwendigen Informationen, um Gründungsvorhaben sorgfältig und strukturiert planen, erfolgreich verhandeln und ein Unternehmen führen zu können. Jedes Kapitel enthält über die jeweiligen Texte hinaus weiterführende Links und verfügbare Downloads, hilfreiche Softwaretools usw. Mit Checklisten und Tests können die Nutzer überprüfen, ob sie alles für den jeweiligen Gründungsschritt bedacht haben.

Abgerundet wird das Angebot durch umfassende Recherchequellen, wie eine Förder-Datenbank und weitere Online-Hilfen. Hier finden Gründer kostenlose und hochqualitative Gründer-Software, die ihnen praktische Hilfestellungen rund um die Themen Gründung und Unternehmensführung gibt. Das Internetportal ist Bestandteil der im Jahr 2003 von Bundeswirtschafts- und -arbeitsminister Wolfgang Clement gestarteten Mittelstandsoffensive 'pro mittelstand'.

 


Zum gleichen Thema:

eGovernment: der Behördengang wird überflüssig 02.12.2003 - eGovernment kommt an
eGovernment: der Behördengang wird überflüssig 25.11.2003 - Berufsberatung ohne Termin
eGovernment: der Behördengang wird überflüssig 30.10.2003 - BundOnline 2005: voll im Zeitplan
eGovernment: der Behördengang wird überflüssig 23.07.2003 - eGovernment: der Behördengang wird überflüssig


Mehr News | Spotlights zum Thema 'B2G'


... zum Archiv