News - Archiv März 2004
31.03.2004 - Als unabhängige Alternative zu den kommerziellen Suchmaschinen versteht sich die Internetbibliothek der Bertelsmann Stiftung und des Deutschen Bibliotheksverbandes.ECIN Home | Aktuell |
News | März 2004
Kostenlose Mail-Auskunft zu allen Wissensfragen
Als unabhängige Alternative zu den kommerziellen Suchmaschinen versteht sich die Internetbibliothek der Bertelsmann Stiftung und des Deutschen Bibliotheksverbandes.
71 Bibliotheken aus allen Bundesländern beteiligen sich an der Deutschen Internetbibliothek. Das Besondere an der gemeinsamen Initiative: Die Bibliotheken bieten eine kostenlose Mail-Auskunft zu Fragen aus allen Wissensgebieten an. Zudem erstellen und pflegen sie einen Katalog mit tausenden qualitätsgeprüften Links. Damit soll die Internetbibliothek eine gemeinnützige Alternative zu kommerziellen Suchmaschinen sein.
Welche Raumfahrerkrankheiten gibt es? Wo finde ich Informationen zu Begräbnisritualen in Frankreich? Auf welche Summe wird das gesamte Weltvermögen geschätzt? Die Internetbibliothekare übernehmen die Recherche zu allen eintreffenden Fragen, innerhalb eines Werktags bekommen die Kunden eine erste Antwort per Mail.
Der Linkkatalog der Deutschen Internetbibliothek enthält ausschließlich empfehlenswerte Websites. Sie werden von öffentlichen Bibliotheken aus Deutschland und Österreich auf ihre Qualität geprüft, inhaltlich kommentiert und ständig aktualisiert.
Zum gleichen Thema:
30.03.2004 - Google personalisiert und beobachtet
29.03.2004 - Microsoft kündigt neue Suchdienste an
24.03.2004 - Toolbar durchsucht Desktop
24.03.2004 - Mit Passado ehemalige Kollegen aufspüren
17.03.2004 - Google sucht lokal
Mehr News | Spotlights zum Thema 'Suche'