ECIN.de - Magazin für E-Commerce, IT und Marketing

News - Archiv November 2004

10.11.2004 - Die Ergebnisse einer Suche kann man sich ab sofort auch von einer Computerstimme vorlesen lassen. Insbesondere Sehbehinderte sollen von der erweiterten Barrierefreiheit profitieren.

ECIN Home | Aktuell | News | November 2004

Suchmaschine liest vor

10.11.2004

Die Ergebnisse einer Suche kann man sich ab sofort auch von einer Computerstimme vorlesen lassen. Insbesondere Sehbehinderte sollen von der erweiterten Barrierefreiheit profitieren.

Unter www.fastbot.de werden Suchergebnisse auf Wunsch von einer Computerstimme vorgelesen. Damit sei fastbot weltweit die erste Internet Suchmaschine, so die Anbieter, die den Inhalt von Webseiten mittels einer Computerstimme auch hörbar wiedergeben könne. Das Sprachausgabe Modul von fastbot stelle eine echte Innovation dar - insbesondere hinsichtlich der Barrierefreiheit auch für behinderte Menschen. Vom fastbot-Sprachausgabe-Modul könnten nicht nur sehbehinderte Menschen, Legastheniker, funktionale Analphabeten oder gehirngeschädigte Menschen profitieren. Auch diejenigen, die lieber Zuhören, statt zu lesen, sollen von dieser neuen Funktion einen Nutzen haben.

Der Aufwand für den Benutzer der Suchmaschine ist gering: Außer einer eingerichteten Soundkarte mit Lautsprechern und einem Internet-Browser wird keine besondere Software benötigt. Der Text der Suchergebnis-Seiten werde per Mausklick automatisch an einen Phonetik-Prozessor geleitet, der die Daten in phonetische Dateien umwandle, erläutern die Anbieter die Funktionsweise. Aus diesen Dateien erzeuge ein zweites Modul dann Sounddateien, die mit jedem handelsüblichen Computer heruntergeladen und abgespielt werden könnten. Der gesamte Prozess dauere auch bei größeren Wortzahlen und komplexen Sätzen nur wenige Sekunden.

 


Zum gleichen Thema:

Google durchsucht den Desktop 09.11.2004 - Gut gesucht ist halb verkauft
Google durchsucht den Desktop 09.11.2004 - Sichtweite unter 100 Pixel
Google durchsucht den Desktop 02.11.2004 - Hilfestellung fürs Übersetzen
Google durchsucht den Desktop 26.10.2004 - ECIN jetzt perfekt!
Google durchsucht den Desktop 15.10.2004 - Google durchsucht den Desktop


Mehr Infos zum Thema 'Suchen'


... zum Archiv