03.03.2005 - Der Trend im Suchmaschinenmarketing geht weg von den großen Datenmengen hin zu vertikalen Suchen mit genauerer Konsumentenbedienung. Entsprechend müssen Medienfirmen diesen Shift auch in ihre Strategie aufnehmen.

Der Trend im Suchmaschinenmarketing geht weg von den großen Datenmengen hin zu vertikalen Suchen mit genauerer Konsumentenbedienung. Entsprechend müssen Medienfirmen diesen Shift auch in ihre Strategie aufnehmen.

Breitgefächerte Suchmaschinen seien zwar gut darin große Mengen von Informationen zu verwalten, aber nur extrem dürftig erfolgreich dabei Kunden zu Kaufentscheidungen zu führen, sagt Niki Scevak von Jupiter Research. Das biete vertikalen Suchmaschinen die große Möglichkeit die Praxis für die Konsumenten zu verbessern - und damit gute Geaschäfte zu machen. Nach einer Studie von sind bezahlte Suchen in den USA stark konzentriert. 79 Prozent der 2,6 Mrd. ausgegebenen US-Dollar in 2004 finden sich in nur vier Kategorien - Einzelhandel, Finanzdienstleistung, Medien und Unterhaltung, sowie Reisen. Jede vertikale Suche biete eine reiche Landschaft an Möglichkeiten und das Abbild dafür, wie sich andere Kategorien entwickeln werden.

Im gesamten Suchmaschinenmarkt sollen sich, nach Angaben der Studie, die Preise für Keywords, die anfänglich schnell stiegen, stabilisieren. Das Wachstum der Industrie wird abhängig sein vom schrittweisen Wertzuwachs der vertikalen Suchemaschinen. Dieser Trend soll, so Scevak weiter, einen weit reichenden Wechsel in der Strategie verursachen, wie Werbebudgets online verteilt werden. So würden Medienfirmen in vertikalen Kategorien dazu gedrängt performancebezogene Preismodelle anzubieten. Wenn vertikale fokussierte Medienfirmen diese Möglichkeit nicht anpackten, seien Suchmaschinen wie Yahoo! und Google und andere etablierte und Start-Ups zur Stelle um die Marktwünsche zu bedienen.

 


Smart Folders - eine Suchrevolution?  22.02.2005 - Erst suchen - wann kaufen?
Smart Folders - eine Suchrevolution?  15.02.2005 - Suchmaschinen selber optimieren
Smart Folders - eine Suchrevolution?  19.01.2005 - Suchmaschinen - Wer ist die beste im Netz?
Smart Folders - eine Suchrevolution?  08.12.2004 - Accoona Matata - Suchen ohne Sorge?
Smart Folders - eine Suchrevolution?  19.11.2004 - Smart Folders - eine Suchrevolution?


Mehr Infos zum Thema 'Suchmaschinen'