ECIN Home | Aktuell |
News | September 2005
08.09.2005
Durch die Kombination von wLAN und aktiver RFID-Technologie ergibt sich ein sehr genaues Ortungssystem, das bereits Anwendung findet.
Der Markt für geländebasierte Echtzeit-Lokalisierungssysteme (Real-Time Location Systems - RTLS) soll, nach Angaben der Marktforscher der Yankee Group, einen Wachstumsschub erfahren und damit eine einflussreiche Rolle bei der Gestaltung strategischer wLAN-Landschaften einnehmen. Der Studie zufolge verlässt die Technologie ihr Nischendasein, da immer mehr Unternehmen verstärkt Wi-Fi und aktive RFID-Technologien einsetzen. Die weitere Marktentwicklung und Maturation hänge an Faktoren wie dem Vertrauen der Anbieter in größere Standardisierung, gestaffelten Vertrieb, Partnerschaften und fortschreitender Verbesserung der Technologie.
Die Nutzungspioniere von RTLS-Lösungen sehen vor allen Dingen die zuverlässige Lokalisierung und das Management von hochwertigen Gütern, aber auch von Menschen im alltäglichen Unternehmensbetrieb als erwiesene Vorteile an. RTLS-Lösungen versprächen den Unternehmen eine Steigerung der Effektivität und so auch der Gewinne, erläutern die Experten der Yankee Group. Sie sehen für die Zukunft neue Anwendungsfelder im Handel, Gastronomie und im Unterhaltungssektor.
Passend dazu stellt die Broekman Group den Einsatz einer RFID-basierten RTLS-Technologie in ihrem über 750.000 qm großen Kfz-Logistik-Terminal im Hafen von Rotterdam vor. In beiden Bereichen der Kfz-Abteilung der Broekman Group, dem Rotterdam Car Terminal und dem Rotterdam Car Center, werde das Wireless-Ortungssystem jedes einzelne der in der Anlage geparkten 40.000 Fahrzeuge zu jeder Zeit genauestens lokalisieren, so der Unternehmenssprecher. Durch die Implementierung ließen sich die Suchzeit von Stunden auf Sekunden reduzieren, da das System den Standort jedes markierten Fahrzeugs im Terminal grafisch anzeige. Zudem erhöhten sich die Kapazitäten durch verbesserte Platzausnutzung. Außerdem vermeide der Einsatz von RTLS eine erhöhte Schadenskontrolle und ermögliche besseren Kundendienst.
Zum gleichen Thema:
06.09.2005 - RFID patent für den Patient
05.09.2005 - RFID besser integrieren
24.08.2005 - Erste Hilfe bei RFID
12.08.2005 - RFID leicht gemacht
01.08.2005 - RFID-Middleware means War?
Mehr Infos zum Thema 'Radio Frequency Identification (RFID)'