ECIN.de - Magazin für E-Commerce, IT und Marketing

News - Archiv Oktober 2005

28.10.2005 - Die "Digitale Stadt Düsseldorf" hat ihre Chance ergriffen: Als eine von weltweit 13 Kommunen macht sie sich mit einem regionalen Funknetz auf den Weg zur "Digital Community".

ECIN Home | Aktuell | News | Oktober 2005

Jetzt kommt WiMAX

28.10.2005

Die "Digitale Stadt Düsseldorf" hat ihre Chance ergriffen: Als eine von weltweit 13 Kommunen macht sie sich mit einem regionalen Funknetz auf den Weg zur "Digital Community".

Die NRW-Landeshauptstadt will bis Februar 2006 gemeinsam mit den Partnern Intel, Capgemini und Siemens eine WiMAX-Infrastruktur aufbauen. Rechtzeitig zur WM 2006 soll dann Düsseldorfs Gästen eine "Mobile Stadtführung" für PDAs angeboten werden, die die bestehende Geodatenanwendung der Landeshauptstadt nutzt und zusätzlich tagesaktuelle Multimedia-Informationen zu bestimmten Sehenswürdigkeiten auf der Besichtigungstour über Hot Spots vermittelt. Die Empfangsgeräte können beim Verkehrsbüro ausgeliehen werden.

Eine zweite Anwendung von WiMAX wird für den Einsatz bei der Feuerwehr konzipiert. Somit soll es zum Beispiel bei Großeinsätzen möglich sein, Film- und Fotosequenzen vom Einsatzort zur Leit- oder Stabsstelle live zu übertragen. Die Bilddaten können um spezifische Informationen wie Baupläne angereichert werden und erlauben dann eine weitgehende und umfassende Lagebeurteilung durch die Einsatzleitung.

Die technische Ausrüstung für das Düsseldorfer Pilotprojekt basiert auf Intel XScale- und Xeon-Prozessoren sowie auf der Intel Centrino Mobiltechnologie. Siemens wird die notwendige Hardware für die WiMAX-Basisstation liefern und installieren. Intel übernimmt technische Koordinierungs- und Kommunikationsaufgaben, das Beratungsunternehmen Capgemini die Projektleitung und Verantwortung für Lieferung. Die Landeshauptstadt Düsseldorf unterstützt das Vorhaben mit Personalressourcen aus dem Amt für Informationstechnik und Organisationsentwicklung sowie der Feuerwehr.

Auch mit anderen Partner zeigt sich inbesonders Intel zurzeit äußerst aktiv in Sachen WiMAX. Gemeisam mit Motorola will man den mobilen WiMAX-Einsatz voranbringen. Die Zusammenarbeit konzentriert sich auf die noch nicht verabschiedete WiMAX-Spezifikation IEEE 802.16e: für stationäre und mobile drahtlose Breitbandverbindungen. Um die Interoperabilität von Geräten und Netzen zu gewährleisten, werden Intel und Motorola auch innerhalb des WiMAX-Forums bei der Standardisierung zusammen arbeiten. Darüber hinaus planen die beiden Unternehmen gemeinsame Interoperablitätstests von Intel-Produkten mit Motorolas mobilen Geräten und Netzwerkausrüstung.


 


Zum gleichen Thema:

Drahtlose Breitbandzugänge - eine ernstzunehmende Alternative zu DSL? 27.10.2005 - Drahtlose Breitbandzugänge - eine ernstzunehmende Alternative zu DSL?
WiMAX nimmt Fahrt auf 20.10.2005 - WiMAX nimmt Fahrt auf
Breitband: Europa braucht mehr als DSL 01.09.2005 - Breitband: Europa braucht mehr als DSL
WM 2006 zwischen Vision und Wirklichkeit 11.08.2005 - WM 2006 zwischen Vision und Wirklichkeit
Starker Antritt 25.07.2005 - Starker Antritt


Mehr Infos zum Thema 'WiMAX'


... zum Archiv