Anmelden / Login

Unternehmen & News kostenlos eintragen

Menu

Internettelefonie = Privatsache?

17.11.2005 - Der professionelle Bereich scheint weniger spannend - der VoIP-Anbieter Skype setzt mit neuen Angeboten verstärkt auf den Privatkundenbereich.

Der professionelle Bereich scheint weniger spannend - der VoIP-Anbieter Skype setzt mit neuen Angeboten verstärkt auf den Privatkundenbereich.

Internettelefonie oder Voice-over-IP (VoIP) kommt neben der privaten Nutzung zusehends auch in die Unternehmen. Nach Meinung der Marktforscher der Butler Group will der VoIP-Anbieter aber nicht in den Geschäftskunden- und Unternehmens-Bereich. Gerade größere Unternehmen hätten durch verstärkten Traffic erhebliche Nachteile bei der Nutzung von Skype. Nur Unternehmen mit weniger als 50 Angestellten seien im Vorteil bei der Nutzung des VoIP-Anbieters, sagt Richard Edwards von Butler. Eine große Gefahr bestehe aber darin, dass Angestellte großer Unternehmen externe Angebote wie beispielsweise Skype nutzten, wenn ihre Unternehmen nicht Alternativen bereitstellten.

Skype selber macht sich weiter im Privatkundenbereich stark, indem deutsche Kunden eigene Festnetz-Rufnummern bekommen. Der Dienst 'SkypeIn' erlaube es Skype-Nutzern, sich eine Skype-Festnetznummer mit deutscher Vorwahl für ihren Account einrichten zu lassen. Damit seien Skype-Nutzer künftig kostengünstig auch von jedem Telefonnetz und damit von Festnetztelefonen und Handys aus erreichbar, ohne dass der Anrufende selbst Skype verwenden müsse. Besonderer Vorteil in Deutschland sei die Möglichkeit, Rufnummern aus allen Vorwahlbereichen zu erhalten. SkypeIn wird bisher schon mit Telefonnummern in den Ländern Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Hong Kong, Polen, Schweden und den USA angeboten. Jeder Nutzer könne sich bis zu zehn lokale SkypeIn-Nummern in den Ländern einrichten, in denen SkypeIn angeboten wird. Zusätzlich erhalten alle SkypeIn-Nutzer auch Skype-Voicemail, eine Art Online-Version eines Anrufbeantworters.

 


VoIP ins Telefonbuch 11.11.2005 - Return of the... Konvergenz
VoIP ins Telefonbuch 02.11.2005 - VoIP in den Staat(en)-Löchern
VoIP ins Telefonbuch 27.10.2005 - VoIP – aber sicher!
VoIP ins Telefonbuch 24.10.2005 - Telefonersatz wLAN
VoIP ins Telefonbuch 20.10.2005 - VoIP ins Telefonbuch


Mehr Infos zum Thema 'VoIP'