22.11.2005 - Der deutsche Internethandel kann seit seinem Start auf eine erfolgreiche Geschichte zurückblicken. 25 Millionen Deutsche kaufen bereits online und auch die Zukunft verheißt gute Aussichten.

Der deutsche Internethandel kann seit seinem Start auf eine erfolgreiche Geschichte zurückblicken. 25 Millionen Deutsche kaufen bereits online und auch die Zukunft verheißt gute Aussichten.

Der deutsche eCommerce hat sich in den ersten zehn Jahren seiner Geschichte hervorragend entwickelt und verzeichnet Rekordumsätze. Nach Angaben des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels () setzen eShops inzwischen Waren im Wert von 6,1 Milliarden Euro um, das sind gut 24 Prozent mehr als noch im Jahr zuvor. Mit den geschätzten 2,5 Milliarden Euro Umsatz der eBay-Händler wird der elektronisch erzielte Versandhandelsumsatz im Jahr 2005 rund 8,6 Milliarden Euro erreichen. Fast 25 Millionen Deutsche kaufen, so die Experten, elektronisch von zu Hause ein und der Online-Kanal ist auch für die traditionellen Versandhändler das wichtigste Instrument zur Neukundengewinnung geworden.

Die erfolgreichsten Online-Händler haben neben einem individuellen Profil und speziellen Services auch einen bekannten Namen in der Offline-Welt. Dieser sorgt für Vertrauen und beschwichtigt die Sicherheitsbedenken, die laut den Experten bei 30 Prozent der Onlinekäufer vorhanden sind. Kleine und mittlere Versandhändler sollten ihre eShops zertifizieren lassen um mit einem Gütesiegel noch mehr Menschen für den Onlinehandel zu gewinnen, rät der BVH. Trotz dieser noch vorhandenen Bedenken sagen die Experten dem eCommerce eine rosige Zukunft voraus, im Jahr 2010 sollen 50 Prozent des gesamten Versandhandelsvolumen online erzielt werden.

 


eCommerce wächst  - und wird härter 16.11.2005 - Neckermann macht’s möglich
eCommerce wächst  - und wird härter 16.11.2005 - eShoppen in der Arbeitszeit
eCommerce wächst  - und wird härter 25.10.2005 - eCommerce 2005 - schon gelaufen?
eCommerce wächst  - und wird härter 13.10.2005 - Last Call: Weihnachten droht!
eCommerce wächst  - und wird härter 26.09.2005 - eCommerce wächst - und wird härter


Mehr Infos zum Thema 'eCommerce'