Anmelden / Login

Unternehmen & News kostenlos eintragen

Menu

Blogs gut finden

24.11.2005 - Es ist wie mit allen Informationen im Internet: Die Suche entscheidet - Blogs machen da keine Ausnahme. Eine Suchmaschine möchte es in dieser Hinsicht aber besser wissen.

Es ist wie mit allen Informationen im Internet: Die Suche entscheidet - Blogs machen da keine Ausnahme. Eine Suchmaschine möchte es in dieser Hinsicht aber besser wissen.

Dass niemand an Blogs vorbei komme, sagte die ‚Business Week’ kürzlich und die Suchmaschine leitet daraus den Anspruch der Nutzer auf leistungsfähige Blog-Suchmaschinen ab. Allein in Deutschland seien, nach Angaben von Seekport, momentan rund 300.000 Blogs online – bei offenem Ende des Booms, das vorerst nicht in Sicht sei. Dass es viele Blogs gibt, heißt nicht, dass man sie auch entsprechend findet. Das generelle Problem bei Suchen im Netz sind jedoch die entsprechenden Such-Algorithmen, die jede Suchmaschine selber entwickeln muss. Bislang, so behauptet Seekport, bekamen User, die gezielt nach Blogs im Internet suchten, nur sehr unzureichende Ergebnisse. Doch die Erklärung, warum die Seekport-Suche so eklatant besser im Vergleich zu anderen Suchmaschinen sein soll, bleibt das Unternehmen schuldig. In der Presseerklärung heißt es nur, dass die Trefferqualität durch innovative Technologien und lokale Indexteams sichergestellt werde.

In Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien könnten Seekport-Nutzer nun in ihren Landessprachen gezielt nach Blogs suchen, wird versprochen. Stündlich würden besonders aktive Blogs durch genannte redaktionelle Teams indexiert und nach Aktualität und Relevanz sortiert. Die Suchergebnisse nach Blogs werden als solche durch ein spezielles Icon hervorgehoben. Die Komfortabilität und Schnelligkeit der Blog-Suche werde zudem durch die Möglichkeit der thematischen Suche zusätzlich erhöht, heißt es auf Seiten von Seekport. Der Nutzer könne seine Blog-Suche thematisch durch die Auswahl eines der neun Suchbereiche, von ‚Computer und Internet’ über ‚Kultur und Unterhaltung’ bis hin zu ‚Auto und Motorrad’, gezielt einschränken.

 


Wer braucht das: Weblogs 22.11.2005 - Business-Blogs: Theorie und Praxis
Wer braucht das: Weblogs 08.11.2005 - Blogs und Business
Wer braucht das: Weblogs 27.10.2005 - Blogs = Spam - aber hier doch nicht!
Wer braucht das: Weblogs 05.08.2005 - Wahlkampf im Blog
Wer braucht das: Weblogs 17.05.2005 - Wer braucht das: Weblogs


Mehr Infos zum Thema 'Blog'