ECIN Home | Aktuell |
News | Februar 2006
03.02.2006
Lohnt sich die Umstellung auf Open Source Software? Eine kostenlose Studie des Fraunhofer Instituts verspricht Klarheit und Entscheidungshilfen.
In vielen Bereichen hat sie sich mittlerweile zu einer realistischen Alternative entwickelt. Ihre Vorteile überzeugen Tag für Tag Unternehmen jeglicher Größenordnung und zunehmend auch öffentliche Institutionen: Die Rede ist von Open Source Software (OSS), deren Verbreitung in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat. Neben dem wohl bekanntesten OSS-Vertreter, dem Betriebssystem Linux, etablieren sich immer mehr und unterschiedliche Open Source-Produkte, die sowohl quantitativ als auch qualitativ wachsen.
Das Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) hat nun eine Studie mit dem Titel Open Source Software: Einsatzpotenziale und Wirtschaftlichkeit veröffentlicht, die sich mit den Vor- und Nachteilen der Open Source Software befasst und Anwendern wie auch Entwicklern Entscheidungshilfen bereitstellen will. Für wichtige Anwendungsfelder werden unter anderem in der Studie kommerzielle und freie Softwareprodukte gegenübergestellt und verglichen.
Anhand einer Erhebung, die in der Fraunhofer-Gesellschaft durchgeführt wurde, werden beispielsweise Verbreitung und Einsatz von OSS in einer Großorganisation exemplarisch untersucht, um dadurch Rückschlüsse auf andere Unternehmen zu ermöglichen. Ob sich OSS finanziell lohnt, zeigt hierbei ein methodisches Vorgehen zur Erstellung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen. Diese und andere Features stellen wertvolle Hilfestellung für Entscheider und Anwender dar, die OSS für sich nutzbar machen wollen.
Zum gleichen Thema:
22.12.2005 - Mehr, mehr! 2006 wird mobil!
22.11.2005 - Open Source hat die Nase vorn
06.10.2005 - Open Source Portale unter die Lupe genommen
24.03.2005 - Software-Häuser: Wandel vom Produkthersteller zum Solution-Provider
21.01.2005 - Open Source: Die Akzeptanz ist da
Mehr Infos zum Thema 'Open Source Software'