22.02.2006 - Dem Suchmaschinenmarketing geht es gut, denn immer mehr Marken setzen auf die Kraft der bezahlten Treffer.

Dem Suchmaschinenmarketing geht es gut, denn immer mehr Marken setzen auf die Kraft der bezahlten Treffer.

Das Markenbranding sei nun definitiv bei der bezahlten Suchmaschinenwerbung angekommen, sind sich , die Macher des Suchmaschinen-Preisindexes Spixx sicher. Abzulesen sei die Entdeckung der Suchmaschinen für das Branding der Unternehmen besonders gut am Bereich ‚Computing’. Keywords wie ‚Laserdrucker’, ‚Farbdrucker’ oder ‚Drucker’ wurden von Top-Brands wie Dell oder HP durchgängig von Platz eins verdrängt. Zudem, meinen die Experten, werde beim Wettbewerb um die beste Werbeposition für einige Marken die Vertriebskalkulation zweitrangig. Man erwarte, dass sich dieser Trend im laufenden Jahr in vielen Bereichen fortsetzen werde.

Eine andere interessante Entwicklung im Bereich Suchmaschinenmarketing hat explido ebenfalls bemerkt. So hat sich die Preis-Schere zwischen teuren und günstigen Keywords signifikant geöffnet. Im Vergleich zum Vormonat sind die Preise für die Top-Position in den acht teuersten Kategorien um durchschnittlich neun Prozent gestiegen. Die stärkste Preissteigerung konnte der Bereich ‚Computing’ mit 23 Prozent Zuwachs verzeichnen. Hier kostete das Keyword im Durchschnitt 1,06 Euro. Platz zwei und drei im Ranking der Preisanstiege belegen die Kategorie ‚Handy’ mit 22 Prozent Zuwachs und die Kategorie ‚Elektronik, Video, HiFi’ mit 21 Prozent teureren Preisen. Im Schnitt kosteten hier die Suchwörter 89 und 72 Cent pro Aufruf. Die Durchschnittspreise in den ohnehin günstigeren Kategorien, wie zum Beispiel ‚Immobilen’ und ‚Essen und Trinken’, fielen dagegen um weitere zwei Prozent. Trotz dieses Trends, so meinen explido, sei noch keine Aufspaltung in zwei getrennte Preis-Lager zu beobachten. Von einigen Ausreißern abgesehen, seien die Preisniveaus bislang recht gleichmäßig verteilt.

 


Suchwörter im September 14.02.2006 - Online-Werbung: Der Rückblick auf 2005
Suchwörter im September 07.02.2006 - Suchmaschinenmarketing: Ausgaben verdoppelt
Suchwörter im September 18.01.2006 - Per Google ins Radio
Suchwörter im September 29.09.2005 - Suchmaschinenmarketing: alles im Blick
Suchwörter im September 22.09.2005 - Suchwörter im September


Mehr Infos zum Thema 'Suchmaschinenmarketing'