Es sieht nicht gut aus für die Automobilindustrie im Bereich Suchmaschinenoptimierung, denn oftmals werden nicht einmal die Grundregeln befolgt.
Anzeige
Eine Studie der Unternehmensberater entero fand heraus, dass Automobilhersteller, wenn sie über Suchmaschinen werben, noch nicht optimal auf das Medium abgestimmt sind. Für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) geben entero der Automobilindustrie einen Branchenstatus von 40 Prozent Potenzialausnutzung. Viele der Hersteller und Multimedia-Agenturen setzten auf veraltete Optimierungs-Konzepte, vernachlässigten wesentliche Grundvoraussetzungen oder optimierten nur einzelne Kriterien, so die Experten. Neben den typischen Kriterien der Suchmaschinen-Tauglichkeit wurde in der Studie das Nutzererlebnis in seiner Gesamtheit untersucht und bewertet. Die Studie konzentrierte sich zudem vollständig auf Suchlogik und Treffer des Marktführers Google.
Die Untersuchung kam zu dem Ergebnis, dass nur zehn Prozent der Suchanfragen den Hersteller mit Marke oder Modell auf Position eins bis fünf listeten. 56 Prozent der getesteten Seiten stellten die Crawler vor teilweise unüberwindbare Barrieren. In 42 Prozent der Fälle wurde der zentrale Suchbegriff der Webseite für Suchmaschinen nicht lesbar platziert. Bei 49 Prozent ist der Bedeutung von Unterseiten zu wenig Gewicht beigemessen worden. Zudem waren auch Inhalte auf tieferen Navigationsebenen im Bereich Neu- und Gebrauchtwagen von Relevanz. Nur bei 21 Prozent der Hersteller-Websites kann das betrachtete Such-Erlebnis als zumindest befriedigend bezeichnet werden. Obwohl einzelne Hersteller bereits auf Eignung Ihrer Website für Suchmaschinen achteten, reiche das Niveau nicht mehr aus, wenn andere Marktakteure ihre Potenziale konsequenter ausschöpften, erklärt die Studie. Neben der Sicherung der Marktposition sei auch die Kostenreduktion ein gewichtiges Argument für SEO, denn Untersuchungen zeigten deutliche Einsparungspotenziale durch Substitution alternativer Traffic-generierender Maßnahmen.
CosmoShop gewinnt mit baby-markt.de den Shop Usability Award 2009! Mit dem beliebig skalierbaren COSMOSHOP bietet die Zaunz Publishing
GmbH kostengünstige Einstiegslösungen bis zu individuellen
High-End Lösungen. Jetzt die neue Version 10.0 für 30 Tage TESTEN!
luna-park GmbH ist die Online-Marketing Agentur für Suchmaschinenoptimierung
und Web
Controlling seit 1998. Zusätzlich bieten die Experten aus
Köln Suchmaschinen-Marketing und Online-Vermarktung aus einer
Hand an.