07.03.2006 - Klingt eigentlich ganz banal, ist es aber nicht: In den USA bekommen Suchmaschinen immer mehr Suchanfragen. Im Januar so viele wie noch nie.

Klingt eigentlich ganz banal, ist es aber nicht: In den USA bekommen Suchmaschinen immer mehr Suchanfragen. Im Januar so viele wie noch nie.

Suchmaschinen benutzen ist ein echter Volkssport in den USA. Einer Studie von unter 60 verschiedenen Suchmaschinen zufolge ist die Zahl der Suchanfragen im Januar 2006 auf 5,7 Mrd. gestiegen und liegt nun höher als jemals zuvor. Im Januar 2005 waren es noch anderthalb Milliarden weniger. Das entspricht also einem durchschnittlichen Jahreswachstum von 39 Prozent. Schaut man die Steigerung vom Dezember 2005 im Vergleich zum Dezember 2004 an, dann kommt man sogar auf 55-prozentige jährliche Wachstumsrate. Gegenüber dem Vormonat waren im Januar dieses Jahres etwa zwölf Prozent mehr Anfragen zu verzeichnen. Zurückzuführen sei das unter anderem auf die leicht gesunkene Zahl der Suchen während der Weihnachtsferien. Die Zahl der Suchanfragen überstieg im August das erste Mal die Fünf-Milliarden-Marke mit über 400 Mio. Suchanfragen mehr als im Juli 2005.

Der Anteil der größten drei Suchmaschinen an den Suchen hat sich nur marginal verändert. So blieb Google mit 48,2 Prozent Anteil im Januar 2006 die stärkste Kraft bei den Suchmaschinen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum konnte Google 1,1 Prozent zulegen. Konkurrent Yahoo baute seine Position um 0,9 Prozent aus und lag im Januar 2006 bei 22,2 Prozent Suchanteile. MSN-Search verzeichnet dagegen einen leichten Rückgang der Anfragen um 1,8 Prozent im Januar und lag bei elf Prozent Suchanteilen. Es werden nicht deshalb mehr Suchanfragen gestellt, weil die Web-User nicht das fänden wonach sie suchten, erklärt Ken Cassar von Nielsen//NetRatings den Trend, sondern weil die Tools tief in das Alltagleben der Leute integriert seien.

 


Der Einzelne sucht mehr 03.03.2006 - Die Qual der Multi-Channel
Der Einzelne sucht mehr 02.03.2006 - Von Google und Yahoo mal ganz abgesehen
Der Einzelne sucht mehr 01.03.2006 - Der Markenpiraterie auf der Spur
Der Einzelne sucht mehr 23.02.2006 - Entwicklung der Suchmaschinenpreise 2005
Der Einzelne sucht mehr 17.02.2006 - Der Einzelne sucht mehr


Mehr Infos zum Thema 'Suchmaschinen'