ECIN.de - Magazin für E-Commerce, IT und Marketing

News - Archiv März 2006

10.03.2006 - Das Internet ist ein Alltagsmedium und daran gibt es auch nichts mehr zu rütteln, wie neue Zahlen eindrucksvoll belegen. Konkurrenten bleiben weiterhin das Radio und der Fernseher.

ECIN Home | Aktuell | News | März 2006

Mehr Netz-Aufmerksamkeit

10.03.2006

Das Internet ist ein Alltagsmedium und daran gibt es auch nichts mehr zu rütteln, wie neue Zahlen eindrucksvoll belegen. Konkurrenten bleiben weiterhin das Radio und der Fernseher.

Die tägliche Nutzungsdauer der deutschen User zwischen 14 bis 49 Jahren liegt inzwischen bei 57 Minuten pro Tag. Das ist eines der Ergebnisse einer Analyse von SevenOneMedia zum Mediennutzungsverhalten in Deutschland. Damit landet das Internet auf dem dritten Platz der meistgenutzten Medien. Vor ihm kommen nur das Radio mit durchschnittlich 131 Minuten Nutzung pro Tag und das Fernsehen, das die Deutschen 178 Minuten pro Tag schauen.

Interessant aber nicht überraschend ist die Erkenntnis, dass User eines Breitband-Zuganges in Netz, selbiges auch länger nutzen. So sind DSL-Nutzer inzwischen 109 Minuten täglich online und damit deutlich länger als User mit ISDN-Anschluss, die 55 Minuten surfen. Ganz abgeschlagen sind die User analoger Zugänge mit einer täglichen Nutzungsdauer von durchschnittlich 32 Minuten. Zudem seien die DSL-Nutzer deutlich aktiver, da sie nicht nur eMails schreiben oder im Netz surfen, sondern auch online shoppen, Instant-Messaging und Video-Streams nutzen oder online spielen. Erstaunlicherweise bleibe trotz dieses enormen Zeitbudgets auch für DSL-Nutzer das Fernsehen mit 162 Minuten das mit Abstand meist genutzte Medium.

Und zur steigenden Nutzung des Internets kommt auch noch die gestiegene Relevanz. So gewinne das Web als Erstinformationsquelle zunehmend an Bedeutung, hat die Analyse herausgefunden. Gerade bei Reiseinformationen, einst die Domäne der Zeitschriften, vertrauen immer mehr Deutsche dem Internet und machen es zum Medium der ersten Wahl. So gehen 42 Prozent der Deutschen, die sich für Reisen interessieren, zuerst online, um sich über Reiseziele und -angebote zu informieren. Auch bei den Themen Musik, Gesundheit, Wetter und Sport wird dem Internet zunehmend Kompetenz zugeschrieben. 30 Prozent der Deutschen gehen momentan zuerst ins Web, um sich über aktuelle Musikangebote zu informieren, 1999 waren es lediglich vier Prozent.

 


Zum gleichen Thema:

Online-Gaming heißt die Zukunft 06.03.2006 - Die Zukunft der Telekommunikation
Online-Gaming heißt die Zukunft 01.03.2006 - Wenig Newcomer für 2006
Online-Gaming heißt die Zukunft 28.02.2006 - Urban und rural: Internetzugänge im Vergleich
Online-Gaming heißt die Zukunft 27.02.2006 - Immer mehr surfen einfach so
Online-Gaming heißt die Zukunft 27.02.2006 - Online-Gaming heißt die Zukunft


Mehr Infos zum Thema 'Internetnutzer'


... zum Archiv