ECIN.de - Magazin für E-Commerce, IT und Marketing

News - Archiv März 2006

30.03.2006 - Südkorea kommt in punkto RFID langsam aus den Startlöchern: Den Asiaten winkt eine viel versprechende Zukunft.

ECIN Home | Aktuell | News | März 2006

RFID auf koreanisch

30.03.2006

Südkorea kommt in punkto RFID langsam aus den Startlöchern: Den Asiaten winkt eine viel versprechende Zukunft.

Obwohl die südkoreanische RFID-Entwicklung langsamer von statten ging als die der globalen Konkurrenten, glaubt man doch auf koreanischer Seite noch an die Möglichkeit sich im internationalen Markt zu positionieren. Besonders das Segment Ultra-Hochfrequenz (UHF), sei nach Meinung der Marktforscher von ABI Research mit entsprechendem Zukunftspotenzial ausgestattet. Das liege zum Großteil an privaten Unternehmen in Südkorea, die RFID anpacken und den Markt mit UHF und Mikrowellen in Schwung bringen. Im vergangenen Jahr war mit 60 Prozent Anteil das HF-Segment führender Standard.

Ebenfalls im letzten Jahr haben in Korea eine Vielzahl an Tag- und Reader-Verkäufer, aber auch Middleware- und System-Integration-Service-Provider eine Menge in die Forschung, Entwicklung und die Massentauglichkeit von RFID investiert. Zudem spielen staatliche Institute und ihr Technologietransfer mittels kollaborativer F&E-Projekte eine sehr wichtige Rolle bei der Verbesserung der Fähigkeiten der RFID-Anbieter. Aber auch die Initiativen zur Entwicklung der Technologie und die landesweiten RFID-Trial-Services der südkoreanischen Regierung trugen entscheidend zur Einführung und Annahme von RFID bei. So haben daraufhin 2005 einige private Unternehmen auch RFID in ihr Unternehmen eingeführt – mit weiter steigendem Interesse anderer Firmen. Andy Bae von ABI erklärt, dass sich die südkoreanische RFID-Marktlandschaft stufenweise verändere. Besonders große koreanische Konzerne wie Samsung Electronics oder LS Industrial Systems dehnten ihre Massenproduktionskapazitäten aus.

 


Zum gleichen Thema:

Kostenlose RFID-Erfahrung 14.03.2006 - RFID auf chinesisch
Kostenlose RFID-Erfahrung 27.03.2006 - RFID mit mächtig (Pferde-)Stärken
Kostenlose RFID-Erfahrung 17.03.2006 - RFID nicht Viren-resistent
Kostenlose RFID-Erfahrung 15.03.2006 - RFID mal nachgefragt
Kostenlose RFID-Erfahrung 08.03.2006 - Kostenlose RFID-Erfahrung


Mehr Infos zum Thema 'Radio-Frequency-Identification'


... zum Archiv