ECIN Home | Aktuell |
News | April 2006
05.04.2006
Soll das IT-Projekt gelingen, braucht man in erster Linie gute Mitarbeiter. Und natürlich auch eine kohärente Planung, möglichst aus einer Hand.
Für das Gelingen eines IT-Projektes sind das Verantwortungsbewusstsein und die Motivation der damit befassten Mitarbeiter am wichtigsten. Dies ist ein Schlüsselergebnis einer Umfrage der Firma Pentasys. Demnach stufen 81 Prozent der befragten IT-Manager das Verantwortungsgefühl und 74 Prozent die Motivation der Beschäftigten als ausschlaggebend für den Erfolg ein, sogar noch vor der fachlichen Qualifikation der Mitarbeiter mit 65 Prozent. Damit die Beschäftigten eines Systemhauses IT-Projekte optimal erledigen können, sollte ihnen ihr Arbeitgeber eine regelmäßige Fortbildung genehmigen. Darüber sind sich 80 Prozent der von Pentasys kontaktierten Fach- und Führungskräfte einig. Ein abgeschlossenes Studium halten 61 Prozent für hilfreich und immerhin noch 26 Prozent sogar für zwingend erforderlich. Für 76 Prozent zählen langjährige Erfahrungen der mit einem Projekt mehr als die formale Ausbildung. Gut ein Drittel stuft eine mehrjährige Erfahrung als unerlässlich ein.
Aber als am wichtigsten wird offenbar die Projektführung angesehen. 83 Prozent der Befragten sind der festen Überzeugung, dass der Projekterfolg mit einem klaren Projektmanagement steht und fällt. Unternehmen, die ein IT-Projekt ausschreiben, sollten es möglichst in eine Hand geben, meinen 47 Prozent der IT-Manager. Sie raten zu einem Auftrag, der sich von der Beratung bis zur Projektrealisierung erstreckt, um möglichst wenige Nahtstellen zwischen unterschiedlichen Organisationseinheiten innerhalb eines Projekts entstehen zu lassen. Uwe Koch von Pentasys fasst die Ergebnisse so zusammen: Das Verantwortungsbewusstsein und das Engagement der Mitarbeiter, ein klares Projektmanagement mit einem in der Praxis bewährten Verfahrensmodell und das umfangreiche Austesten der erarbeiteten Lösung stellen die wichtigsten Erfolgsfaktoren für IT-Projekte dar.
Zum gleichen Thema:
15.03.2006 - Wie wird 2016?
14.03.2006 - Strategisch investiert
13.03.2006 - Bitte keine Technologie-Inseln
07.03.2006 - Priorität IT
22.02.2006 - IT-Budgets leicht steigend
Mehr Infos zum Thema 'IT-Branche'