Menu

Business-Blogs mit mäßiger Wahrnehmung

12.05.2006 - Blogs sind eine feine Sache. Aber nicht für die Geschäftswelt. Die wenigsten Unternehmen sind momentan der Meinung, dass Blogs für sie von Relevanz sind.

Blogs sind eine feine Sache. Aber nicht für die Geschäftswelt. Die wenigsten Unternehmen sind momentan der Meinung, dass Blogs für sie von Relevanz sind.

Blogs sind zwar im Privatgebrauch beliebt – in den Unternehmen sind sie erstens Mangelware und zweitens rechtlich meist gar nicht geregelt. Das fand eine Telefonumfrage von unter Entscheidern der 1000 größten US-Unternehmen heraus. Demnach ist das Interesse an Business-Blogs höchstens als marginal einzustufen. Denn lediglich fünf Prozent der Befragten glauben stark, dass Business-Blogs als professionelles Kommunikationsmedium funktionieren, drei Prozent sagen das in Bezug auf die Möglichkeiten des Brand-Buildings. Und weniger als ein Prozent sind davon überzeugt, dass Business-Blogs Tools zum Erringen von Vorteilen am Markt verhelfen. Die Befragten sind sich trotzdem darüber einig, dass die Aussichten für Business-Blog, die genannten Rollen zu erfüllen, in Zukunft besser stehen. Rechtlich gesehen, haben fast die Hälfte der Unternehmen keine Regelung für Business-Blogs. 77 Prozent der Befragten sind aber trotzdem der Meinung, dass sie diese Regelungen brauchen.

Die Befragung ergab ebenfalls, dass zwölf Prozent der Unternehmen bereits in Reaktion auf ein Blog rechtlich gehandelt haben. In 15 Prozent der Unternehmen schreibt ein Mitarbeiter derzeit einen Business-Blog. In acht Prozent der Unternehmen bestehen Teams, die ein Blog mit Billigung des Unternehmens über das Unternehmen verfassen. 21 Prozent der Befragten lesen mindestens einmal pro Woche einen Business-Blog. Aber nur 30 Prozent der Entscheider haben eine genaue Vorstellung von einem Business-Blog. Und nur drei Prozent der Unternehmen änderte Produkte, Services oder Regelungen aufgrund der Publicity eines Blog-Eintrags über das Unternehmen.

 


Wer braucht das: Weblogs 23.11.2005 - Dicke Frau - Weblog als Politikum
Wer braucht das: Weblogs 22.11.2005 - Business-Blogs: Theorie und Praxis
Wer braucht das: Weblogs 08.11.2005 - Blogs und Business
Wer braucht das: Weblogs 05.08.2005 - Wahlkampf im Blog
Wer braucht das: Weblogs 17.05.2005 - Wer braucht das: Weblogs


Mehr Infos zum Thema 'Weblog'