ECIN.de - Magazin für E-Commerce, IT und Marketing

News - Archiv Mai 2006

31.05.2006 - Die eMail bleibt weiter wichtiges Kommunikationsmittel. Umso mehr müssen Unternehmen auf die Kontrollmechanismen achten.

ECIN Home | Aktuell | News | Mai 2006

Auch eMails brauchen Regeln

31.05.2006

Die eMail bleibt weiter wichtiges Kommunikationsmittel. Umso mehr müssen Unternehmen auf die Kontrollmechanismen achten.

36 Prozent der Unternehmen setzen sich unnötigen Risiken beim Betrieb ihrer eMail-Systeme aus, da sie keine verständlichen und zwingenden Richtlinien in Sachen eMail oder Instant-Messaging haben. Das fand eine Studie von Sendmail Inc. und Osterman Research heraus. So sind nur 38 Prozent der Unternehmen mit Richtlinien für den ausschließlichen Gebrauch von eMail ausgestattet. Nur 20 Prozent verfügen über Leitsätze für den Gebrauch von Instant-Messaging und eMail. Und nur sechs Prozent haben Grundsätze nur für Instant-Messaging.

Michael Osterman von Osterman Research meint, dass eine effektive eMail-Governance-Strategie eine breites Spektrum an Verwundbarkeiten, Risiken und Technologien ansprechen müsse. Die Unternehmen müssten eine Balance finden zwischen einer gewissen Offenheit der Kommunikation und dem Schutz der User, Systeme und Informationen.

Die Studie fand auch heraus, dass im ersten Quartal 2006 17 Prozent mehr Nachrichten gesendet und 20 Prozent mehr Nachrichten empfangen wurden als im Vorjahreszeitraum. Attacken wie Denial-of-Service, Directory-Harvest und Employee-targeted-Phishing sind auf dem Vormarsch. Zudem sei die eMail in den USA zu einem legalen Beweismittel erhoben worden, was den Datenschutz beispielsweise oder die Archivierung noch wichtiger mache. Neben der Studie ist auch ein Whitepaper von Sendmail erhältlich.

 


Zum gleichen Thema:

eMail-CRM mit leichter Enttäuschung 22.05.2006 - Newsletter: zu viele Kilo(bytes)
eMail-CRM mit leichter Enttäuschung 15.05.2006 - .tel in Sicht
eMail-CRM mit leichter Enttäuschung 11.05.2006 - eMail weiter auf Kurs
eMail-CRM mit leichter Enttäuschung 23.03.2006 - Erschreckend wenig eMail-Bemühen
eMail-CRM mit leichter Enttäuschung 28.02.2006 - eMail-CRM mit leichter Enttäuschung


Mehr Infos zum Thema 'eMail'


... zum Archiv