ECIN Home | Aktuell |
News | August 2006
28.08.2006
Ein Leitfaden soll kleine und mittlere neue Online-Shops schützen. Denn auch beim Marketing können Fehlinvestitionen kostspielig sein.
Mit einem Leitfaden, der Online-Shops einen kompakten Überblick zu Vermarktungsoptionen liefern soll, macht die Fachgruppe eCommerce des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. auf sich aufmerksam. Auf 15 Seiten wird hier zum Beispiel dokumentiert, welche verschiedenen Werbemöglichkeiten mit welchen Besonderheiten zur Verfügung stehen. Außerdem gibt das Papier Auskunft über Konversionsraten, Erfolgsaussichten und Einsatzszenarien. Ergänzt wird der Leitfaden durch eine Checkliste, die den Online-Shops als Entscheidungshilfe dienen soll.
Entscheidend für den Erfolg von Online-Shops ist dem Leitfaden zufolge die Zusammenstellung des optimalen Marketing-Mixes. Bei der Wahl der richtigen Maßnahmen, der Festlegung des Budgets und der Auswahl der richtigen Anbieter will die Broschüre deshalb Hilfestellung leisten. Zusätzlich zu einer grundlegenden Einführung konzentriert man sich hauptsächlich auf Online-Marketinginstrumente. Das Dokument helfe vor allem kleineren und mittleren neuen Online-Shops teure Anfangsfehler durch Fehlinvestitionen zu vermeiden, meint Gregor Eberhard von der Fachgruppe. Die effizienteste Werbeformen für diese Shops lägen im Online Bereich, da hier kein Medienbruch entstehe. Jedoch müsse Online-Werbung immer in ein Gesamtwerbekonzept eingebunden sein, um gut zu funktionieren.
Weitere Themen des Leitfadens sein klassische Werbeformate, sowie Suchmaschinen-Marketing, Affiliate-Programme und verkaufsfördernde Maßnahmen wie interaktive Verkaufsberater oder die Merkzettelfunktion. Auch Erfolgsmessung mit Hilfe von Webtrackingtools wird angesprochen. Der Arbeitskreis will in wenigen Wochen einen weiteren Leitfaden zum Thema Payment veröffentlichen.
Zum gleichen Thema:
17.07.2006 - Hilfe! Kundenbetreuung
07.07.2006 - Es ratgebert sehr
30.06.2006 - Beware of Open-Source?
27.04.2006 - Elektronische Rechnungen: Herausforderung und Chance
26.04.2006 - RFID-Hilfe zum Nulltarif
Mehr Infos zum Thema 'Leitfäden'