ECIN.de - Magazin für E-Commerce, IT und Marketing

News - Archiv September 2006

05.09.2006 - Große Konzerne haben nur geringes Vertrauen in umfassende Outsourcingprojekte. Mittelständische Unternehmen zeigen hierbei deutlich weniger Berührungsängste.

ECIN Home | Aktuell | News | September 2006

Die Größe macht den Unterschied

05.09.2006

Große Konzerne haben nur geringes Vertrauen in umfassende Outsourcingprojekte. Mittelständische Unternehmen zeigen hierbei deutlich weniger Berührungsängste.

Die Großen jein, die Kleinen ja: Deutsche Großunternehmen zeigen sich bei der Auslagerung von Software-Projekten reserviert. 80 Prozent der Firmen ab 500 Mitarbeitern lehnen IT-Outsourcing in der frühen Entwicklungsphase kategorisch ab. Der erstaunliche Gegensatz in der Studie "Software Made in Germany" von der PPI AG ist, dass im Mittelstand hingegen die Bereitschaft zur Fremdvergabe deutlich stärker ausgeprägt ist, denn mehr als ein Drittel der Unternehmen sprechen sich für eine frühzeitige Beteiligung von Outsourcing-Partnern aus.

Dabei ist die Zurückhaltung der Konzerne mit Blick auf die einzelnen Entwicklungsschritte eines Software-Projekts unterschiedlich stark ausgeprägt. Besonders in der einleitenden Planungsphase und bei der abschließenden Integration lehnen die IT-Experten eine Beteiligung von externen Partnern mit deutlicher Mehrheit ab. Doch bei Outsourcing-Strategien im laufenden Betrieb sprechen sich 80 Prozent der Befragten für eine Beteiligung von externen Anbietern aus. Mehr als zwei Drittel bevorzugen einen heimischen Outsourcing-Partner, Anbieter aus dem europäischen Ausland werden hingegen von knapp 90 Prozent der IT-Entscheider abgelehnt.

Im Mittelstand ist die Bereitschaft zur Fremdvergabe in allen Entwicklungsschritten eines Software-Projekts großzügiger angelegt. Bereits in der besonders sensiblen frühen Planungsphase entscheidet sich knapp die Hälfte der Unternehmen für eine Beteiligung externer Partner. Während knapp ein Drittel der Befragten die Erstellung des Fachkonzepts an ein deutsches Softwarehaus auslagern würde, denkt nur jeder zwanzigste an eine Near- oder Offshore-Lösung. Die Analysten betonen, dass die positive Einstellung des Mittelstands zu einer Zusammenarbeit mit externen Anbietern von den Erfolgen beim Outsourcing gestützt wird. So sehen zwei Drittel der Unternehmen die mit ihrer Auslagerungsentscheidung verbundenen Erwartungen als erfüllt an. Bei den Konzernen ist nur die Hälfte der IT-Entscheider mit den Outsourcing-Ergebnissen zufrieden.

 


Zum gleichen Thema:

IT-Offshoring an neuen Ufern: Die Länder Mittel- und Osteuropas  31.08.2006 - IT-Outsourcing für Telcos
IT-Offshoring an neuen Ufern: Die Länder Mittel- und Osteuropas  17.08.2006 - Outsourcing: Gespaltene Ansichten
IT-Offshoring an neuen Ufern: Die Länder Mittel- und Osteuropas  16.08.2006 - Dem Mittelstand tief in die Augen geschaut
IT-Offshoring an neuen Ufern: Die Länder Mittel- und Osteuropas  10.08.2006 - Mehr Outsourcing bitte!
IT-Offshoring an neuen Ufern: Die Länder Mittel- und Osteuropas  10.08.2006 - IT-Offshoring an neuen Ufern: Die Länder Mittel- und Osteuropas


Mehr Infos zum Thema 'Outsourcing'


... zum Archiv