ECIN Home | Aktuell |
News | Oktober 2006
20.10.2006
Ein Anstieg der Werbeeinahmen von 17 Prozent sollte Yahoo! eigentlich glücklich machen. Doch nicht wenn man gegen Google antritt.
Die Marktanalysten von eMarketer prognostizieren ein Wachstum der Werbeeinnahmen Googles für 2006 von über 60 Prozent. Yahoo! sei mit einem Anstieg von 17,5 Prozent immer noch im Soll und Google werde mit einem Anteil von 25 Prozent aller US-Online-Werbeeinnahmen seine Marktführerschaft weiter ausbauen. Yahoo! werde somit, trotz längerer Erfahrung, von Google auf den zweiten Platz verwiesen.
Doch durch die Übernahme von YouTube letzte Woche habe Google gezeigt, dass bezahlte Suche für die Zukunft des Unternehmens nicht die einzige Einnahmequelle bleibe, um sich gegen die Konkurrenz von Yahoo! oder MSN behaupten zu können, so David Hallerman von eMarketer. Das Fazit der Analysten: Die Marktführerschaft bei den Werbeeinnahmen und Googles konsequente Erweiterung in andere Segmente ließen einen weiteren Wachstum des Marktanteils gegenüber anderen Portalen prognostizieren.
Zum gleichen Thema:
02.10.2006 - "MySpacisierung" schreitet voran
02.10.2006 - Das lokale Dorf
22.09.2006 - Suchmaschinen sind wichtiges Nadelöhr
01.09.2006 - Google in der europäischen Pole Position
29.08.2006 - Google ebayt, eBay googelt
Mehr Infos zum Thema 'Portale'