ECIN.de - Magazin für E-Commerce, IT und Marketing

News - Archiv Dezember 2006

15.12.2006 - Wer wissen will, wie es mit der service-orientierten Architektur im eigenen Unternehmen ausschaut, der bekommt kostenlose Hilfe: Den SOA-Planing-Giude.

ECIN Home | Aktuell | News | Dezember 2006

Passgenaue Tipps für SOA

15.12.2006

Wer wissen will, wie es mit der service-orientierten Architektur im eigenen Unternehmen ausschaut, der bekommt kostenlose Hilfe: Den SOA-Planing-Giude.

Service-orientierte Softwarearchitektur steht als ein Modell der Zukunft fest, wenn man den Experten glauben möchte. Doch nicht immer läuft die Umsetzung auch reibungs- oder lückenlos ab. Deshalb hat das Softwarehaus TIBCO einen „SOA-Planning-Guide“ entwickelt, mit dem die Planung unternehmensweit skalierbarer, service-basierender Infrastrukturen beschleunigt und vorhandene Lücken identifiziert werden könne.

Das Tool besteht aus sechs Frage-Komplexen mit einzelnen Fragen, die durch Klicken ausgefüllt werden. Abhängig von den Antworten erhalten die Unternehmen dann Einblick in den Reifegrad ihrer SOA. Der Planning-Guide soll ein Handlungsmodell zur Verfügung stellen und schlage aber auch einen passgenauen Aktionsplan inklusive herstellerneutralem Schulungsmaterial für die weiteren Schritte auf dem SOA-Weg vor, so die Autoren des Tools. Auch eventuelle Lücken auf dem derzeitigen Migrationspfad könnten so geschlossen werden. Kleiner Wermutstropfen: Das Tool steht nur englischsprachig zur Verfügung.

 


Zum gleichen Thema:

Open-Source-Aufträge statt Lizenzgebühren 14.12.2006 - Kostenlose interne Suche fürs Unternehmen
Open-Source-Aufträge statt Lizenzgebühren 07.12.2006 - Der Mittelstand kennt keinen Pessimismus
Open-Source-Aufträge statt Lizenzgebühren 04.12.2006 - Netzwerk-Schutz muss nichts kosten
Open-Source-Aufträge statt Lizenzgebühren 29.11.2006 - Software aufs Portal!
Open-Source-Aufträge statt Lizenzgebühren 16.11.2006 - Open-Source-Aufträge statt Lizenzgebühren


Mehr Infos zum Thema 'Software'


... zum Archiv