ECIN.de - Magazin für E-Commerce, IT und Marketing

News - Archiv Januar 2007

10.01.2007 - Besonders KMU planen ihre IT nicht kostengünstig und effizient. Ein Ausweg wäre die Teilung in Kern- und Nicht-Kern-Geschäft.

ECIN Home | Aktuell | News | Januar 2007

Planung ist entscheidend

10.01.2007

Besonders KMU planen ihre IT nicht kostengünstig und effizient. Ein Ausweg wäre die Teilung in Kern- und Nicht-Kern-Geschäft.

Informationstechnologie allein macht noch nicht den Gewinn, denn in hohem Maße entscheidend ist die Nutzung der IT. Das bestätigt eine Studie des Dienstleisters Accenture. Und die Mehrheit der befragten Manager habe nach wie vor große Probleme bei der optimalen Ausrichtung ihrer IT-Investitionen an Geschäftsprozessen und Unternehmenszielen. Hier sind vor allem kleine und mittelständische Betriebe betroffen, die Schwierigkeiten haben, die Rentabilität einzelner IT-Investitionen präzise zu messen und entsprechend zu planen. Die Großen stehen zwar in dieser Hinsicht etwas besser da, scheitern jedoch noch zu häufig an der effizienten Umsetzung von produktivitätsorientierten IT-Strategien. Demnach überrascht es nicht, dass 55 Prozent erklären, dass ihre Budgets falsch verteilt sind. Und vier von fünf Unternehmen investieren überwiegend in bestehende Systeme anstatt sich auf Basis technologischer Innovationen auf geplante Projekte oder absehbare Herausforderungen vorzubereiten.

Verbessern könne man dies, so Accenture, indem man Geschäftsbereiche klarer denn je in Kern- und Nicht-Kerngeschäftsfunktionen unterscheide und für beide jeweils unterschiedliche IT-Strategien verfolge. Das beinhalte eine Umstellung von Querschnittsfunktionen auf Standard-Anwendungen mittels kostengünstiger und skalierbarer Lösungen, die immer häufiger auch an externe Dienstleister ausgelagert werden. Kostspielige Eigenentwicklungen werden nur noch für differenzierende, wertschöpfende Kerngeschäftsfunktionen eingesetzt und das soweit wie möglich unter Verwendung standardisierter Plattformen und IT-Infrastruktur.

 


Zum gleichen Thema:

IT-basierte Produktivität stagniert 09.10.2006 - IT-Governance gehört ins Unternehmen
IT-basierte Produktivität stagniert 18.08.2006 - Der IT-Nachwuchs legt los
IT-basierte Produktivität stagniert 27.07.2006 - Arbeitsurlaub wird zur Regel
IT-basierte Produktivität stagniert 14.07.2006 - Das gläserne Haustier
IT-basierte Produktivität stagniert 24.05.2006 - IT-basierte Produktivität stagniert


Mehr Infos zum Thema 'Informationstechnologie'


... zum Archiv