ECIN Home | Aktuell |
News | Februar 2007
05.02.2007
Eine spezielle Form des mobilen Marketings verspricht optimale Bedingungen für Marketer - wenn die Kunden dazu bereit sind.
So sollen Kunden Geschenkgutscheine oder Preisnachlässe direkt per SMS oder MMS auf ihr Handy bekommen. Wie beim Opt-in eMail-Marketing funktioniert das Ganze auf der Basis von Kundenzustimmung. Die Marktanalysten von JupiterResearch wollten herausfinden, ob sich diese Form des Marketing bereits lohnt. Mit einem überraschenden Ergebnis: Der Zuspruch auf Seiten der Werbetreibenden scheint höher zu sein als das Interesse seitens der Kunden. 37 Prozent aller mobil Werbetreibenden integrieren bereits Coupons in ihre Kampagnen. Lediglich 24 Prozent der Handy-Nutzer haben Interesse bekundet, Sonderangebote und Geschenkgutscheine via Mobiltelefon zu erhalten. Und gerade mal ein Prozent der Befragten hatte sich tatsächlich aktiv darum gekümmert, ein möglicher Empfänger eines solchen Gutscheins zu werden.
Trotzdem lohne es sich, mobile Coupons als möglichen Teil einer Marketing-Kampagne ins Auge zu fassen, bilanzieren die Autoren der Studie. Julie Ask von JupiterResearch ist sich sicher, dass Mobiltelefone für die Werbetreibenden eine Möglichkeit böten, gezielte Werbung an den Kunden zu bringen, während dieser vor Ort ist. Da es sich beim mobilen Marketing jedoch auch um Permission-Marketing handele, erfordere das Angebot von Gutscheinen via Handy eine Haltung, die eher der des eMail-Marketings als der klassischer Coupons entspricht.
Zum gleichen Thema:
11.01.2007 - Mobile Zahlung soll einfacher werden
05.01.2007 - Bereit fürs Mobile Marketing?
05.01.2007 - Weiterhin warten auf Mobile Payment
04.01.2007 - Neues Jahr - alle mobil?
30.10.2006 - mAdvertising immer attraktiver?
Mehr Infos zum Thema 'Mobile'