Menu

Zur Lage des Suchmaschinen-Marketing

13.02.2007 - Suchmaschinen-Marketing ist mittlerweile allgemeine Geschäftspraktik für US-amerikanische KMU. Steigende Online-Budgets sprechen eine deutliche Sprache für die Zukunft von SEM.

Suchmaschinen-Marketing ist mittlerweile allgemeine Geschäftspraktik für US-amerikanische KMU. Steigende Online-Budgets sprechen eine deutliche Sprache für die Zukunft von SEM.

Um 62 Prozent auf 9,4 Mrd. US-Dollar hat die US-Wirtschaft ihre Ausgaben für Suchmaschinen-Marketing (SEM) in 2006 aufgestockt. Das fanden die Experten der heraus, die außerdem prognostizieren, dass sich die Ausgaben bis 2011 noch einmal auf 18,6 Mrd. US-Dollar verdoppeln sollen. Generell könne man für das Jahr 2006 festhalten, so Kevin Lee von SEMPO, dass nach einer ersten Welle der SEM-Implementierungen nun ganze Scharen kleiner und mittlerer Unternehmen SEM als fundamentalen Teil ihres Geschäfts begreifen.

Die populärste Form von SEM ist immer noch die organische Suchmaschinenoptimierung (SEO), also diejenige Taktik bei einer Suchanfrage in den unbezahlten Treffern weit vorne zu landen. Drei Viertel der Befragten nutzt organische SEO. Bezahlte Treffer landen mit einer Gesamtausgabensumme von acht Mrd. US-Dollar und 71 Prozent Nutzern auf Platz zwei der SEM-Charts. Paid-Inclusion dagegen ist auf dem absteigenden Ast, denn nur ein Prozent der Ausgaben fließen in diese Werbeform. Wichtigstes Ziel für SEM war für 58 Prozent der Befragten der direkte Verkauf der beworbenen Waren und Dienste; 57 Prozent nannten die Markenkenntnis der Verbraucher als Grund.

Was die einzelnen Anbieter von SEM betrifft, konnte die Studie erkennen, dass sich MSN unter den Befragten von 29 Prozent auf 68 Prozent weiter vorgearbeitet hat. Trotzdem bleibt Google-AdWords weiter unangefochtener Platzhirsch mit 96 Prozent der Nutzerschaft, gefolgt von Yahoo mit 86 Prozent. Ein allgemeiner Trend hinsichtlich der Budgetierung lässt sich zudem feststellen: Die Online-Kanäle ziehen den Offline-Kanälen die Ressourcen ab.

 


Bessere Suchergebnisse dank Industriestandard 16.01.2007 - Web 2.0-Marketing – könnte so aussehen
Bessere Suchergebnisse dank Industriestandard 11.01.2007 - Kostenloser Test zur strategischen Unternehmensführung
Bessere Suchergebnisse dank Industriestandard 21.12.2006 - B2B-Marketing: Ausblick für 2007
Bessere Suchergebnisse dank Industriestandard 18.12.2006 - Mehr Video - doch wo bleibt die Werbung?
Bessere Suchergebnisse dank Industriestandard 20.11.2006 - Bessere Suchergebnisse dank Industriestandard


Mehr Infos zum Thema 'Suchmaschinen-Marketing'