ECIN Home | Aktuell |
News | Februar 2007
14.02.2007
Die weltweit größte Video-Plattform baut ihr Angebot für mobile Nutzer aus. Neuster Partner ist der finnische Konzern Nokia.
YouTube macht sich hübsch für die mobilen Endgeräte. Waren Ende letzter Woche noch Meldungen zu hören, die Kooperationen mit Vodafone in England und später in ganz Europa vorsehen, so will Youtube nun auch mit Nokia zusammen arbeiten. Zukünftig, so lässt Nokia verlauten, sollen YouTube-Videos über Nokia Nseries-Smartphones abgerufen werden können. Und das, weil YouTube in Kürze seine eigene mobile Internetseite an den Start schickt. Dabei wollen die beiden Unternehmen die User-Experience so ähnlich wie auf einem PC gestalten. Um die heimische Browser-Funktion zu kopieren und Videos mit nur einem Klick zu aktivieren, hat man deshalb eigens eine Mini-Map-Funktion entwickelt.
Zudem soll YouTube-Mobile auch das Videoformat Advanced Video Codec (AVC) unterstützen, welches von mobilen Geräten am häufigsten verwendet wird. Ebenfalls mit dabei ist das so genannte Video-Center, eine Funktion, die den bedienerfreundlichen Umgang mit mobilen Video-Newsfeeds und die Nutzung von Video-on-Demand-Diensten unterstützen soll. Vorgesehen ist aber auch eine Speicherfunktion auf den mobilen Endgeräten.
Zum gleichen Thema:
09.01.2007 - Nutzer-Inhalte bedeuten Wachstum
22.12.2006 - Youtube - auf öffentlich-rechtlich
14.12.2006 - In der Kürze liegt die Würze!
11.12.2006 - Aus dem Web 2.0-Nähkästchen geplaudert
14.11.2006 - Webisodes + Web 2.0 = Werbeerfolg
Mehr Infos zum Thema 'Mobile'