ECIN Home | Aktuell |
News | März 2007
06.03.2007
Im Vorfeld der CeBIT zieht der Verband BITKOM Bilanz für die ITK-Branche. Diese fällt gar nicht mal so schlecht aus.
Deutschland ITK-Branche, so ein Bericht des BITKOM und der Berater von Roland Berger, ist Motor für Wachstum, Beschäftigung und Innovationen. Demnach soll das Marktvolumen 2007 fast 150 Milliarden Euro betragen, bei einer Beschäftigtenzahl von rund 800.000 Menschen. Derzeit gebe es in der ITK-Branche etwa 20.000 offene Stellen, überwiegend bei Anbietern von Software und IT-Services. Schätzungen des BITKOM zufolge könne der ITK-Markt in Deutschland bei anhaltend positiven Entwicklung der Anwenderbranchen und unter Voraussetzungen günstiger politischer Rahmenbedingungen bis zum Jahr 2010 um jährlich drei Prozent auf 164 Milliarden Euro wachsen.
Zudem kam man zu dem Ergebnis, dass 2006 ITK-Waren und -Dienstleistungen im Wert von 57 Milliarden Euro exportiert wurden, was einem Plus von sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Somit belegt Deutschland bei den Warengruppen Kommunikationstechnik, IT-Hardware und elektronische Bauelemente jeweils einen Platz unter den fünf führenden Exportnationen. Trotzdem liege der Anteil der ITK-Investitionen am Bruttoinlandsprodukt von 1,9 Prozent noch unter dem Durchschnitt der EU.
Als Schlüsselfaktor für die Entwicklung des ITK-Sektors hat die Studie die Anwenderbranchen ausgemacht. Hier nennt der BITKOM beispielsweise die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte. Aber auch der umfassende Einsatz von ITK im Bankensektor wird als ein zentraler Erfolgsfaktor gesehen. Als dritte Anwenderbranche mit hohem ITK-Einsatz kommt die Automobilbranche hinzu. Aus Sicht des BITKOM-Präsidenten Willi Berchtold komme es nun darauf an, innerhalb Deutschlands die Zusammenarbeit der ITK-Anbieter mit den großen Anwendergruppen noch enger zu ziehen, um zu einer voll integrierten, innovationsstiftenden Kooperation zu kommen.
Zum gleichen Thema:
05.02.2007 - Mehr IKT am Arbeitsplatz
16.10.2006 - Erfolge und Hindernisse für die ITK in Europa
16.06.2006 - Der Weg der deutschen ITK
15.12.2005 - ITK-Masterplan für Deutschland
23.06.2005 - Keine Handlungsaufforderung mehr - bitte
Mehr Infos zum Thema 'ITK-Branche'