News - Archiv März 2007
15.03.2007 - Für ein florierendes Unternehmen sollte das der Anspruch sein. Doch die Unternehmens-IT hinkt geschäftlichen Ansprüchen bezüglich Flexibilität häufig hinterher.ECIN Home | Aktuell |
News | März 2007
CIO und CEO in einem Boot
15.03.2007
Für ein florierendes Unternehmen sollte das der Anspruch sein. Doch die Unternehmens-IT hinkt geschäftlichen Ansprüchen bezüglich Flexibilität häufig hinterher.
In einer weltweiten Befragung von IT-Leitern großer Unternehmen durch die Unternehmensberater von Capgemini gaben 38 Prozent an, den Geschäftsbereichen derzeit nicht die erforderliche informationstechnische Flexibilität für Veränderung bieten zu können. Ebenso glauben 29 Prozent nicht, dass die IT-Abteilungen mit den aktuellen Unternehmenstransformationen Schritt halten könne. Vor dem Hintergrund der derzeit hohen Veränderungsgeschwindigkeit im geschäftlichen Umfeld zeigt dies, dass hier für die Informationstechnologie ein erheblicher Aufholbedarf bestehe, so das Fazit der Studie.
Dass die enge Zusammenarbeit mit den Geschäftsbereichen wichtig für die Agilität der IT sei, betonen 97 Prozent der befragten CIO. Eine ähnlich große Mehrheit von 93 Prozent ist der Meinung, dass eine flexible IT-Landschaft in der Lage sein müsse, einen zusätzlichen Beitrag zur Wertschöpfung für die Geschäftsbereiche zu stiften. Gleichzeitig beklagen jedoch 55 Prozent der Befragten, dass die Art und Weise des IT-Betriebs nicht für den Aufbau einer flexiblen Unternehmens-IT geeignet sei. Als größter Einflussfaktor seitens der Organisation auf die IT-Agilität werden die Mitarbeiter gesehen. Rund die Hälfte nennt sie an erster Stelle, gefolgt von Prozessen und Systemen mit jeweils rund einem Viertel.
Eine flexible und agile IT verschaffe den Unternehmen notwendige Freiräume für geschäftlichen Erfolg, ist sich Kestutis Ivinskis von Capgemini sicher. Doch derzeit würden sich die Wege in vielen Unternehmen trennen. Die einen CIO hätten ihre Funktion den schnell drehenden Geschäftanforderungen angepasst - während andere damit nicht Schritt halten könnten. Und das habe am Ende Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens, bilanziert Ivinskis.
Zum gleichen Thema:
06.03.2007 - Innovation und Beschäftigung dank ITK
05.02.2007 - Mehr IKT am Arbeitsplatz
16.10.2006 - Erfolge und Hindernisse für die ITK in Europa
16.06.2006 - Der Weg der deutschen ITK
15.12.2005 - ITK-Masterplan für Deutschland
Mehr Infos zum Thema 'ITK'