ECIN.de - Magazin für E-Commerce, IT und Marketing

News - Archiv April 2007

23.04.2007 - Wann es sich lohnt Second Life als Unternehmen zu betreten, was es zu beachten gilt und was man lieber vermeiden sollte.

ECIN Home | Aktuell | News | April 2007

Tipps für den Firmenauftritt in Second Life

23.04.2007

Wann es sich lohnt Second Life als Unternehmen zu betreten, was es zu beachten gilt und was man lieber vermeiden sollte.

Mittlerweile dürfte es sich herumgesprochen haben, dass die Firmenpräsenz allein in Second Life erst einmal nicht viel bringt. Im Gegenteil, sagen die Spezialisten von Computerwoche, man verbrennt nur Geld, wenn man nicht nachhaltig plant und potenzielle Kunden längerfristig bindet. Deshalb gilt als erstes: Ohne klares Konzept lässt man als Unternehmen lieber die Finger von der 3D-Online-Community. Computerwoche rechnet für aufwändig gestaltete Dependancen mit einem kleinen sechsstelligen Budget. Und kurzfristige Rentabilität von einem Auftritt zu erwarten, wäre auch verkehrt - kontinuierliche Steuerung und Überwachung des Angebots ist dagegen Pflicht.

Im Umkehrschluss lasse sich aber mit gezielt eingesetzten Mitteln durchaus Vorteile ziehen. Zuerst einmal müsse man Treffpunkte zur Kommunikation und eigenes Personal einplanen. Für eine längere Bindung der Besucher seien wechselnde Inhalte und Aktionen selbstverständlich. Computerwoche nennt zudem das virtuelle Online-Shopping, das durch die visuelle Gemeinsamkeit mit dem Originalprodukt, überzeugen soll. Darüber hinaus eigne sich die Plattform zur Markenprägung, dem Imageaufbau, zur Pflege von Kundenbeziehungen sowie zur Bildung eigener Communities. Es werde beim Bau der virtuellen Firmenzentrale dazu geraten die architektonischen Besonderheiten von Second Life zu beachten. Denn die größte Resonanz der Bewohner bekäme Design, das sich nicht mit der Realität begnügt.

 


Zum gleichen Thema:

Second-Life-Whitepaper zur kostenlosen Lektüre 16.04.2007 - Deutsches Fernsehen sendet erstmals aus Second Life
Second-Life-Whitepaper zur kostenlosen Lektüre 30.03.2007 - Stempeln gehen im zweiten Leben
Second-Life-Whitepaper zur kostenlosen Lektüre 21.03.2007 - Werbefalle Second Life
Second-Life-Whitepaper zur kostenlosen Lektüre 16.03.2007 - Umzug ins zweite Leben
Second-Life-Whitepaper zur kostenlosen Lektüre 14.03.2007 - Second-Life-Whitepaper zur kostenlosen Lektüre


Mehr Infos zum Thema 'Second Life'


... zum Archiv