12.06.2007 - Die Technologie für Web-Analytics ist da - jetzt fehlt es an Fachleuten, so die Experten. Viele Web-Analytiker in den Unternehmen fühlen sich jedoch allein gelassen.

Die Technologie für Web-Analytics ist da - jetzt fehlt es an Fachleuten, so die Experten. Viele Web-Analytiker in den Unternehmen fühlen sich jedoch allein gelassen.

In einer groß angelegten Studie haben die Controlling-Experten der herausgefunden, womit sich der durchschnittliche Web-Analytics-Professional herumschlagen muss: wenig Anerkennung im eigenen Unternehmen, ein relativ neuer Berufszweig und viel Verantwortung: Von den 1000 Befragten waren 47 Prozent dafür zuständig, die Web-Daten zu generieren, zu analysieren und die nötigen Schritte zur Optimierung einzuleiten.

Darum beklagten sich die Professionals auch häufig über fehlendes Verständnis im Unternehmen: Da sie häufig mehrere Bereiche abdecken mussten und wenig Kontakt zu anderen Unternehmensbereichen haben, befanden 82 Prozent, dass der Bereich Web-Analytics in ihrem Unternehmen kaum verstanden würde. 56 Prozent waren der Meinung, Web-Analytics sei eine schwierige und verantwortungsvolle Aufgabe, obwohl viele (23 Prozent) auf mehr als fünf Jahre Berufserfahrung zurückblicken können. Mehr als ein drittel muss allerdings zu den Berufseinsteigern gezählt werden: Sie haben weniger als zwei Jahre Erfahrung in diesem Bereich.

Web-Analytics ist dabei offenbar häufig eine Sache der ganz Großen - und vieler Kleiner. 23 Prozent der Befragten arbeiteten in Unternehmen mit mehr als 5000 Angestellten. Mehr waren es nur bei den kleinen Unternehmen: 32 Prozent der Studienteilnehmer arbeiteten in kleinen Unternehmen mit weniger als 50 Angestellten.

 


Neues Google-Analytics 06.06.2007 - Web Analytics: Überblick der wichtigsten Konzepte
Neues Google-Analytics 06.06.2007 - Web Analytics: Überblick der wichtigsten Konzepte 2
Neues Google-Analytics 24.05.2007 - Web Analytics - zielorientierte Nutzung zur Erfolgssteigerung
Neues Google-Analytics 24.05.2007 - Web Analytics - zielorientierte Nutzung zur Erfolgssteigerung 2
Neues Google-Analytics 10.05.2007 - Neues Google-Analytics


Mehr Infos zum Thema 'Web-Analytics'