ECIN Home | Aktuell |
News | Oktober 2007
31.10.2007
Nun besteht die Möglichkeit, direkt im Blog die eigene Marke zu präsentieren. Marketer verbinden damit die Hoffnung, die Nutzer würden auch darüber schreiben.
Wie verknüpft man Werbung mit Reputation im Web 2.0? Eine Antwort auf diese Frage kommt derzeit von der Blogging-Plattform blog.de, die Marken einlädt, sich im Blog mittels Werbung zu engagieren. Die Idee dabei ist es, so genannte Themenwochen auszurufen, die passend zur jeweiligen Marke initiiert werden. So kann ein Unternehmen mit Werbeabsichten ein Thema buchen, das es mit seiner Marke besetzen möchte.
Sodann wird die entsprechende Themenwoche von blog.de ausgerufen und ein Co-Branding mit der Marke auf der Startseite von blog.de implementiert. Zusätzlich wird im zentralen Bereich der Startseite ein dazugehöriger Themenbereich eröffnet, der die besten Blogs zum Thema darstellt. Weiterhin gibt es im Portal eine eigene Microsite, auf der weitere themen- und produktnahe Inhalte herausgestellt werden. Als weiteres nutzeranlockendes Schmankerl wird ein Gewinnspiel mit dem Werbepartner durchgeführt.
Blog.de rechnet damit, dass Verfasser von themenrelevanten Beiträgen mehr Aufmerksamkeit für das eigene, private Blog erhalten. Das wiederum soll anderen Bloggern den Anreiz geben, die Werbebotschaft selbst aufzugreifen und sie so zu multiplizieren. Blog.de misst den Erfolg einer solchen Kampagne neben der regulär gemessenen PI-Auslieferung auch mittels Reporting, einer Darstellung der Wortnennungen des Themas und der Marke vor, während und nach der Kampagne.
Zum gleichen Thema:
29.10.2007 - Werbeplatzbörse für Online-Shops
24.10.2007 - Gute Werbeergebnisse auch in unklaren Umfeldern
22.10.2007 - Plattform für neues Werbeformat
17.10.2007 - Mobile-Marketing für jeden?
09.10.2007 - Online-Werbung gehört einfach dazu
Mehr Infos zum Thema 'Werbung'