ECIN.de - Magazin für E-Commerce, IT und Marketing

News - Archiv November 2007

06.11.2007 - Microsoft bringt ein Projekt an den Start, das Besucher auf das Genaueste identifizieren soll. So erfährt man dann woher einzelne Besucher kamen und was sie auf einer Site gemacht haben.

ECIN Home | Aktuell | News | November 2007

Neue Besucher-Metriken

06.11.2007

Microsoft bringt ein Projekt an den Start, das Besucher auf das Genaueste identifizieren soll. So erfährt man dann woher einzelne Besucher kamen und was sie auf einer Site gemacht haben.

Heimlich, still und leise, könnte man meinen, gibt Microsoft den Start des Projektes Gatineau bekannt. Bei diesem Projekt handelt es sich um einen kostenlosen Web-Analytics-Service in der Beta-Phase, für den nun Einladungen an ausgewählte Kunden verschickt werden. Zusätzlich könne sich aber auch jeder Interessierte anmelden und bekomme dann je nach Auslastung des Systems eine Zugangserlaubnis. Mit dem Projekt Gatineau können Werbetreibende und Webseitenbesitzer nachvollziehen wie ihre Besucher auf die Seite gefunden haben. Ob mittels eMail, bezahlten Treffern, Banner-Werbung, Offline-Kampagnen oder durch andere Impulse.

So genannte Trichter-Berichte geben dann Auskunft darüber wie sie die Website verlassen und welche Informationen sie abgerufen haben. Hinzu kommen noch Click-Berichte und Visitor-Tracking-Berichte. Zudem bietet das Projekt Gatineau fast schon klassisch Marketing-Kampagne-Berichte und Conversion-Tracking. Außerdem verspricht Microsoft demografische und geografische Informationen zu jedem einzelnen Website-Besucher. Wie erwähnt ist die Beteiligung kostenfrei. Interessenten müssten sich allerdings ein AdCenter-Account zulegen, der in der Bearbeitungsgebühr fünf US-Dollar kostet.

 


Zum gleichen Thema:

Semantisches Targeting-System vorgestellt 25.09.2007 - Semantisches Targeting-System vorgestellt
Update für das Mobile-Website-Testtool 19.09.2007 - Update für das Mobile-Website-Testtool
eShops lernen voneinander  16.08.2007 - eShops lernen voneinander
Preissuchmaschinen als Online-Marketing-Instrument 07.08.2007 - Preissuchmaschinen als Online-Marketing-Instrument
Virtuelle Plätzchen liegen schwer im Magen 19.04.2007 - Virtuelle Plätzchen liegen schwer im Magen


Mehr Infos zum Thema 'Marketing'


... zum Archiv