Besonders in Asien und Nordamerika sind Verbraucher aufgeschlossen für kontaktlose Bezahlverfahren. Die Technologie steht, die Geschäftsmodelle müssen erst noch wasserdicht gemacht werden.
Anzeige
Nach Schätzungen der Marktforscher von Juniper Research sollen bis zum Jahr 2011 weltweit etwa 52 Millionen Konsumenten neue mobile Technologien wie Near-Field-Communication (NFC) und andere physische Mobile-Payment-Lösungen nutzen, um tägliche Waren zu bezahlen. Damit sollen die Umsätze für mobile Bezahlverfahren in 2011 bei 11,5 Milliarden US-Dollar liegen. So wird mobiles Bezahlen zur Alternative für die Barzahlung, die Kreditkarte und den Bankeinzug – und somit auch Unterstützer eines mobilen Lifstyles. In 2011 sollen etwa zwölf Prozent der weltweit genutzten Mobiltelefone kontaktloses Bezahlen unterstützen, so die Prognose. Etwa 470 Millionen Endgeräte werden dann mit NFC ausgerüstet sein.
Juniper berichtet, dass in den untersuchten Regionen die meisten Anwendungen und Dienste bereits verfügbar seien. Sie werden dort entweder noch getestet oder sind bereits kommerzialisiert. Besonders affine Märkte sind die ostasiatischen und der nordamerikanische. Dort scheint die Idee kontaktlosen Bezahlens besonders gut anzukommen. Bis zur breiten Annahme der Möglichkeiten durch den Konsumenten müssten die beteiligten Marktteilnehmer aber noch an beiderseitiger Befriedigung arbeiten, robuste Geschäftsmodelle entwickeln und die Einnahmen für alle Beteiligten sichern.
CosmoShop gewinnt mit baby-markt.de den Shop Usability Award 2009! Mit dem beliebig skalierbaren COSMOSHOP bietet die Zaunz Publishing
GmbH kostengünstige Einstiegslösungen bis zu individuellen
High-End Lösungen. Jetzt die neue Version 10.0 für 30 Tage TESTEN!
luna-park GmbH ist die Online-Marketing Agentur für Suchmaschinenoptimierung
und Web
Controlling seit 1998. Zusätzlich bieten die Experten aus
Köln Suchmaschinen-Marketing und Online-Vermarktung aus einer
Hand an.