Jede Woche gut informiert - jetzt den kostenlosen Newsletter ECIN Weekly abonnieren:

Erhalten Nutzungsbedingungen

News - Archiv März 2008

20.03.2008 - Bis 2013 reichen die Prognosen der Marktanalysten mittlerweile und für das mobile Internet wird von einem rasanten Anstieg ausgegangen. Deutschland zeigt sich hinter Skandinavien im Mittelmaß.

ECIN Home | Aktuell | News | März 2008

Mobiles Internet auf dem Vormarsch

20.03.2008

Bis 2013 reichen die Prognosen der Marktanalysten mittlerweile und für das mobile Internet wird von einem rasanten Anstieg ausgegangen. Deutschland zeigt sich hinter Skandinavien im Mittelmaß.

Einen Blick in den europäischen Zukunftsmarkt für das mobile Internet werfen die US-Analysten von Forrester Research: In den nächsten fünf Jahren werden demnach 38 Prozent aller Mobiltelefonnutzer das mobile Internet nutzen, das sind 125 Millionen Nutzer europaweit. Die Zahl hätte sich damit innerhalb von fünf Jahren verdreifacht.

Vor allem für die Märkte Österreich, Großbritannien und Skandinavien zeigt Forresters Glaskugel große Marktdurchdringung. Bereits für 2010 werden dort Handys der Generationen 3 und höher bei 60 Prozent der Bevölkerung prognostiziert. Für 2013 rechnen die Experten mit einem Marktanteil von 3.5G-Endgeräten von 25 Prozent.

Mittelmäßig zeigt sich hingegen Deutschland im europäischen Vergleich. Zusammen mit Frankreich und den Niederlanden werden hierzulande Geräte der dritten Generation innerhalb der nächsten drei Jahre Anteile von 50 bis 60 Prozent erreichen, so die Prognose. 2013 sollen die Mittelmaßländer dann im Bereich 3.5G mit den Primussen in Skandinavien gleich gezogen haben. Bisher geringe Marktanteile für 3G-Endgeräte und schwache Prognosen für 2010 bzw. 2013 wiesen Belgien, Griechenland und Irland auf.

 


Zum gleichen Thema:


Mehr Infos zum Thema 'Mobile'


... zum Archiv