ECIN Home | Aktuell |
News | April 2008
23.04.2008
NFC-unterstützte Smart-Cards könnten die nächste große Welle der mobilen Anwendungen anschieben. Das liegt auch an der Konvergenz des Funktionsumfanges auf der Karte.
Hohes Marktpotenzial prognostizieren die Berater von Detecon den kleinen Universal-Integrated-Circuit-Cards, so genannten Smart-Cards, die nicht nur Platzprobleme im Portemonnaie beseitigen, indem sie vielfältige Funktionen wie Konto-, Kredit-, Rabatt- oder Zugangskarte gleichzeitig übernehmen. Sondern, kombiniert mit der Near-Field-Communication (NFC)-Technologie, sollen sie auch besonders reizvoll für Anwendungen wie Mobile-Ticketing und Mobile-Payment sein. Besonderer Kundenkomfort entstehe, wenn das NFC-Modul direkt auf der UIC-Karte integriert sei, so dass sich die Kartenfunktion auch bei ausgeschaltetem oder entladenem Endgerät nutzen lasse, erklärt Bernd Jaster von Detecon.
Nutzern biete die Near-Field-Technologie zudem hohe Sicherheit, da die jeweiligen NFC-Hologramme nicht kopierbar sind und sich nach einem Diebstahl sofort löschen lassen. Als kritischen Faktor auf dem Weg zum massentauglichen Einsatz der Universalkarten sehen die Berater die Zusammenarbeit zwischen Netzbetreibern, Serviceanbietern, Karten- und Endgeräteherstellern sowie Standardisierungsgremien. Zu ihrer Prognose geben Detecon auch ein thematisch eng verknüpftes Whitepaper heraus, das auf der Detecon-Webseite kostenlos zum Download zur Verfügung steht.
Zum gleichen Thema:
03.03.2008 - Ausweitung der Test bei eTickets
12.12.2007 - NFC auf dem Schiff
14.11.2007 - Feldtests für globale Bezahlinitiative
07.11.2007 - Mobile Payment kommt voran
04.10.2007 - eSales verändern telco 2.0
Mehr Infos zum Thema 'NFC'