Electronic Commerce Info Net - ECIN - bietet aktuelles Know-how für das E-Business und Expertise für den elektronischen Geschäftsverkehr: Shopsysteme, Marketing, Marktbarometer, Zahlungssysteme, Steuern&EC, Recht, EDI&EC und mehr. Kompetent und kostenlos.
ECIN - Electronic Commerce Info NetAktuellKnow-HowSolutions: Quickfinder eBusinessCommunityWorkshops
Erweiterte Suche
KontaktNewsletter AbosWerben Sie im Electronic Commerce Info Net

ECIN RSS Feed
ECIN Newsletter Abos

Newsletter

Abo ändern | löschen


 

 

ECIN Home | Aktuell | News | April 2008

MIM sticht SMS und eMail aus

29.04.2008 | Artikel drucken | Artikel empfehlen

Wer einmal mobile Instant-Messages verschickt hat, greift nicht mehr so häufig auf die SMS zurück. Manche Märkte überspringen die SMS-Entwicklung sogar ganz zugunsten des MIM.

Anzeige

Mobile-Instant-Messaging (MIM) soll sich in Zukunft rabiat an den Marktanteilen anderer Messaging-Dienste wie die beliebte SMS oder eMails von stationären Rechnern vergreifen. Das prognostizieren die Marktforscher von TNS Global. Unter denjenigen, die MIM nutzen, ist dieses Feature mit 61 Prozent das am häufigsten genutzte, im Vergleich zu 55 Prozent SMS-Nutzung und zwölf Prozent, die mobile eMails verschicken. 36 Prozent der gesendeten Nachrichten vom Mobiltelefon eines MIM-Users sind mobile Instant-Messages. Damit wird diese Form der Nachricht die dominante bei MIM-Nutzern. Die Zahl der verschickten SMS fällt bei MIM-Nutzern im Vergleich zu Mobilfunk-nutzern ohne MIM von 38 Prozent auf 23 Prozent.

Dieses Phänomen habe einen Grund, erklärt Matthew Froggatt von TNS, denn wenn der Zugang zum mobilen Internet erst einmal gewährleistet sei, koste MIM fast nichts. Lediglich eine geringe Gebühr für den Datentransfer werde erhoben. Zudem seien die Nutzer schon an Instant-Messaging durch die Nutzung an stationären Rechnern gewöhnt. In Ländern wie China und sich entwickelnden Märkten wie Indien oder Brasilien hat MIM andere Messaging-Tool gleich übersprungen. Damit wird auch die Präferenz der Konsumenten demonstriert, die MIM als ideale Einstiegsanwendung für Non-Voice-Communication sehen.

Artikel drucken | Artikel empfehlen


Zum gleichen Thema:

mPayment: die große Welle ist nicht in Sicht 24.04.2008 - Handy-Spam entwickelt sich zur Plage
mPayment: die große Welle ist nicht in Sicht 22.04.2008 - Mobiles Suchmaschinen-Marketing wächst
mPayment: die große Welle ist nicht in Sicht 18.04.2008 - Immer mehr Anwendung für mobile Navigation in Echtzeit
mPayment: die große Welle ist nicht in Sicht 17.04.2008 - Affiliate-Marketing wird mobil
mPayment: die große Welle ist nicht in Sicht 17.04.2008 - mPayment: die große Welle ist nicht in Sicht


Mehr Infos zum Thema 'Mobile'


... zum Archiv

 

Sponsored Links:

CosmoShop gewinnt mit baby-markt.de den Shop Usability Award 2009!
Mit dem beliebig skalierbaren COSMOSHOP bietet die Zaunz Publishing GmbH kostengünstige Einstiegslösungen bis zu individuellen High-End Lösungen. Jetzt die neue Version 10.0 für 30 Tage TESTEN!

luna-park GmbH ist die Online-Marketing Agentur für
Suchmaschinenoptimierung und Web Controlling seit 1998. Zusätzlich bieten die Experten aus Köln Suchmaschinen-Marketing und Online-Vermarktung aus einer Hand an.

Marktstudien in englischer Sprache

Markt-studie.de: das Portal rund um Marktforschung mit über 60.000 Marktstudien.

 

 

ECIN Shop: Workshops, Reports und mehr

ECIN Reports Reports Alle ... leer

Shoplösungen im Vergleich
57 Lösungen, 415 Seiten Pdf, Preis: 99,- € zzgl. MwSt. mehr ...

Katalog-Management-Systeme
27 Lösungen, 250 Seiten Pdf,  Neuer Preis: 49,- € zzgl. MwSt. mehr ...

News

Gut gesucht ist halb gekauft Gut gesucht ist halb gekauft

Cloud-Services kommen an Cloud-Services kommen an

Online-Video: Regeln für Marketer Online-Video: Regeln für Marketer

Mobile Welle rollt weiter Mobile Welle rollt weiter

ECIN eBusiness Blog

Artikel lesen Datenleck mit Konzept

Artikel lesen Kaufkraft durch Glaubwürdigkeit

Know-how

CEM in der Telekommunikationsbranche  -  Teil 3 CEM in der Telekommunikationsbranche - Teil 3

CEM in der Telekommunikationsbranche  -  Teil 2 CEM in der Telekommunikationsbranche - Teil 2

Relevante Bücher können Sie über das Bücherbord direkt bei Amazon bestellen.

 

 

© FTK Dortmund |2010 | Impressum

KontaktNewsletter AbosWerben Sie im Electronic Commerce Info Net