ECIN.de - Magazin für E-Commerce, IT und Marketing

News - Archiv Mai 2008

19.05.2008 - Demographische Daten sind ein unersetzlicher Faktor bei zielgruppengerichtetem Marketing. YouTubes kostenloses Analysetool ist nun verbessert worden.

ECIN Home | Aktuell | News | Mai 2008

Besser Zielgruppen treffen mit YouTube Insight

19.05.2008

Demographische Daten sind ein unersetzlicher Faktor bei zielgruppengerichtetem Marketing. YouTubes kostenloses Analysetool ist nun verbessert worden.

In der überarbeiteten und mit einigen zusätzlichen Features angereicherten Version des kostenlosen YouTube-Analyse-Tools YouTube Insight können nun genauere Daten über die Zielgruppe der eigenen Videos ermittelt werden. In tabellarischer Form stellt das Tool, nach Altersgruppen und Geschlecht geordnet, die Zuschauerzahlen der einzelnen Videos dar. Interaktive Karten, die den Aufenthaltsort der Zuschauer anzeigen, tragen zu einer Verbesserung von regionalen Kampagnen bei. Die statistischen Daten werden, laut YouTube, unter strengen datenschutzrechtlichen Bedingungen erhobt und sind, zum Schutz der Privatsphäre der Nutzer, nicht persönlich zuzuordnen.

Neben der demographischen Analyse kann nun auch erstmals die Gesamt-Zuschauerzahl der bei YouTube vom YouTube Insight-Nutzer eingestellten Videos aufgerufen werden. Ebenfalls in tabellarischer Form lassen sich so Statistiken über die Beliebtheit einzelner Videos und Video-Genres erstellen. In Kombination mit den demographischen Daten können so Aussagen über die Beliebtheit des eigenen Angebotes hinsichtlich Alter, Geschlecht und Aufenthaltsort getroffen werden, auch im relativen Vergleich zu anderen YouTube-Nutzern. Laut YouTube werden die gewonnenen Daten von den Nutzern kreativ zur Trendanalyse und Optimierung des eigenen Video-Angebotes verwendet. Insbesondere die geographischen Daten könnten regionale YouTube-Kampagnen wesentlich effektiver machen.

 


Zum gleichen Thema:

Video soll Kaufanreiz schaffen 15.05.2008 - YouTube erlaubt Werbung mit erfolgreichsten Videos
Video soll Kaufanreiz schaffen 24.04.2008 - Unternehmen setzen auf Web 2.0
Video soll Kaufanreiz schaffen 22.04.2008 - Werbung 2.0 muss dezent und unterhaltsam sein
Video soll Kaufanreiz schaffen 04.04.2008 - Nutzer: Online-Radio und Web 2.0 gehen zusammen
Video soll Kaufanreiz schaffen 27.02.2008 - Video soll Kaufanreiz schaffen


Mehr Infos zum Thema 'Web 2.0'


... zum Archiv