ECIN.de - Magazin für E-Commerce, IT und Marketing

News - Archiv Juni 2008

19.06.2008 - Markenartikel schaffen Kundenvertrauen. Dies gilt auch für Schnäppchenjäger in Online-Shops, viele Nutzer halten im Internet bewusst Ausschau nach bekannten Anbietern.

ECIN Home | Aktuell | News | Juni 2008

Kunden wollen günstige Markenware

19.06.2008

Markenartikel schaffen Kundenvertrauen. Dies gilt auch für Schnäppchenjäger in Online-Shops, viele Nutzer halten im Internet bewusst Ausschau nach bekannten Anbietern.

Immer mehr Anbieter hochwertiger Markenprodukte wollen ihre Bekanntheit für den Ausbau ihres Online-Geschäfts nutzen. Um im Internet erfolgreich zu sein, reicht allerdings ein bekannter Name noch lange nicht aus, so die Experten der novomind AG. Eine bloße Nachahmung des stationären Einkaufserlebnisses mit langsam ladenden oder umständlich zu bedienenden Shopping-Sites ist kontraproduktiv. Wichtig sind vor allem die Service-Leistungen und für den Kunden erkennbare Vorteile des Online-Shoppings bei einem Markenanbieter.

Sieben von zehn Internet-Kunden halten im Internet bewusst Ausschau nach Artikeln bekannter Hersteller. Markenartikel geben den Kunden am ehesten das Vertrauen, dass der von ihnen gewünschte Artikel ihren Erwartungen entspricht. Neben diesem Sicherheitsbedürfnis wollen eShopper aber vor allem Zeit bei der Suche und Bestellung von Waren sparen; die Benutzerführung ist entscheidend. Wichtig ist auch die Produktpräsentation, dreidimensionale Ansichten des Produkts und hochauflösende Fotos können, eine angemessene Ladezeit vorausgesetzt, die Kaufentscheidung positiv beeinflussen.

Verkaufsschlager im Internet sind nach wie vor Bücher und Zeitschriften sowie Musik und Filme, 29 Prozent der Online-Shopper griffen in diesem Segment zu. Mode und Elektronik bestellten 20 Prozent der Kunden im Internet, hier waren bekannte Marken besonders ausschlaggebend. Den Erwerb von Möbelstücken oder Autos im Internet können sich hingegen nur wenige Konsumenten vorstellen, nur 2,1 Prozent der Nutzer kaufen Möbel online, einen Vertrag für ein neues Auto schlossen weniger als ein Prozent im Netz ab.

 


Zum gleichen Thema:

Einkaufen in 3D 16.06.2008 - Online-Shops müssen interaktiver werden
Einkaufen in 3D 04.06.2008 - Anreize zum Online-Kauf
Einkaufen in 3D 02.06.2008 - eCommerce: Web 2.0-Technologie wird kaum genutzt
Einkaufen in 3D 30.05.2008 - Gütesiegel helfen Konsumenten
Einkaufen in 3D 14.05.2008 - Einkaufen in 3D


Mehr Infos zum Thema 'eShops'


... zum Archiv