Electronic Commerce Info Net - ECIN - bietet aktuelles Know-how für das E-Business und Expertise für den elektronischen Geschäftsverkehr: Shopsysteme, Marketing, Marktbarometer, Zahlungssysteme, Steuern&EC, Recht, EDI&EC und mehr. Kompetent und kostenlos.
ECIN - Electronic Commerce Info NetAktuellKnow-HowSolutions: Quickfinder eBusinessCommunityWorkshops
Erweiterte Suche
KontaktNewsletter AbosWerben Sie im Electronic Commerce Info Net

ECIN RSS Feed
ECIN Newsletter Abos

Newsletter

Abo ändern | löschen


 

 

ECIN Home | Aktuell | News | Juni 2008

Aufstieg des Behavioral-Targetings

20.06.2008 | Artikel drucken | Artikel empfehlen

Gezielter Werbung ausliefern, bedeutet auch Geld sparen - besonders im Video Bereich ein Grund für den Erfolg von zielgenauer Werbung. Doch Datenschutzbedenken und andere Hürden stehen dem entgegen.

Anzeige

Behavioral-Targeting bekommt eine Menge Medien-Hype – guten wie schlechten. Aber Behavioral-Targeting sei, nach Meinung von David Hallerman von eMarketer, nicht nur die Werbemethode des Tages. Man habe die Möglichkeit das Verhalten der Internet-Nutzer zu beobachten und entsprechend die Werbung auf die Vorlieben der User abzustimmen. Das macht auch die Erfolgsaussichten für diese Art der Werbung aus. Die Ausgaben für die zielgenaue Werbung sollen nach einer Prognose von eMarketer von 775 Mio. US-Dollar in 2008 auf 1,1 Mrd. US-Dollar in 2009 und 4,4 Mrd. US-Dollar in 2012 steigen.

Die Hürden für Behavioral-Targeting sind laut eMarketer die Bedenken der Werbetreibenden, dass, trotz der Technologie, ihre Werbung in einem unangemessenen Kontext auftauchen könnte. Zum anderen haben Marketer Angst, dass Zielgruppen zu gezielt angesprochen werden und sie dann so klein werden, dass die jeweiligen Reichweiten ineffektiv sind. Last but not least kommen auch noch Datenschutzbedenken hinzu. In dieser Woche prüft zudem die US-amerikanische Federal Trade Commission das Behavioral-Targeting-Modell.

Einer der großen Wachstumstreiber für Behavioral-Targeting innerhalb der nächsten vier Jahre sollen Online-Videos sein. Zwar wächst Online-Video zackig, aber Werbung rund um die Videos ist hochpreisig. Wenn mehr Videos online verfügbar sind, werden die Werbetreibenden Behavioral nutzen, um die Werbung gezielter auszuliefern und so Media-Käufe kosteneffektiver zu machen. 2012 soll in den USA der Anteil von Behavioral-Targeting 8,6 Prozent an den Gesamtausgaben für Online-Werbung und 25 Prozent an den Display-Ads ausmachen.

Artikel drucken | Artikel empfehlen


Zum gleichen Thema:

Mobile Werbung trotzt schlechter Konjunkturlage 16.06.2008 - Besser mobil werben im Verbund
Mobile Werbung trotzt schlechter Konjunkturlage 13.06.2008 - Mobile Werbung bei Jüngeren besonders effektiv
Mobile Werbung trotzt schlechter Konjunkturlage 12.06.2008 - eMail-Marketing besser machen
Mobile Werbung trotzt schlechter Konjunkturlage 10.06.2008 - Dynamisch werben in Computerspielen
Mobile Werbung trotzt schlechter Konjunkturlage 05.06.2008 - Mobile Werbung trotzt schlechter Konjunkturlage


Mehr Infos zum Thema 'Werbung'


... zum Archiv

 

Sponsored Links:

CosmoShop gewinnt mit baby-markt.de den Shop Usability Award 2009!
Mit dem beliebig skalierbaren COSMOSHOP bietet die Zaunz Publishing GmbH kostengünstige Einstiegslösungen bis zu individuellen High-End Lösungen. Jetzt die neue Version 10.0 für 30 Tage TESTEN!

luna-park GmbH ist die Online-Marketing Agentur für
Suchmaschinenoptimierung und Web Controlling seit 1998. Zusätzlich bieten die Experten aus Köln Suchmaschinen-Marketing und Online-Vermarktung aus einer Hand an.

Marktstudien in englischer Sprache

Markt-studie.de: das Portal rund um Marktforschung mit über 60.000 Marktstudien.

 

 

ECIN Shop: Workshops, Reports und mehr

ECIN Reports Reports Alle ... leer

Shoplösungen im Vergleich
57 Lösungen, 415 Seiten Pdf, Preis: 99,- € zzgl. MwSt. mehr ...

Katalog-Management-Systeme
27 Lösungen, 250 Seiten Pdf,  Neuer Preis: 49,- € zzgl. MwSt. mehr ...

News

Gut gesucht ist halb gekauft Gut gesucht ist halb gekauft

Cloud-Services kommen an Cloud-Services kommen an

Online-Video: Regeln für Marketer Online-Video: Regeln für Marketer

Mobile Welle rollt weiter Mobile Welle rollt weiter

ECIN eBusiness Blog

Artikel lesen Datenleck mit Konzept

Artikel lesen Kaufkraft durch Glaubwürdigkeit

Know-how

CEM in der Telekommunikationsbranche  -  Teil 3 CEM in der Telekommunikationsbranche - Teil 3

CEM in der Telekommunikationsbranche  -  Teil 2 CEM in der Telekommunikationsbranche - Teil 2

Relevante Bücher können Sie über das Bücherbord direkt bei Amazon bestellen.

 

 

© FTK Dortmund |2010 | Impressum

KontaktNewsletter AbosWerben Sie im Electronic Commerce Info Net