ECIN.de - Magazin für E-Commerce, IT und Marketing

News - Archiv Juli 2008

16.07.2008 - Immer mehr Firmen sollen auf personalisierte Ansprachen bei eMail-Marketing setzen. Das Problem sind momentan die Daten und der Gebrauch dieser Informationen.

ECIN Home | Aktuell | News | Juli 2008

Personalisierung für eMail wird stärker

16.07.2008

Immer mehr Firmen sollen auf personalisierte Ansprachen bei eMail-Marketing setzen. Das Problem sind momentan die Daten und der Gebrauch dieser Informationen.

96 Prozent der US-Unternehmen sind der Meinung, dass personalisiertes eMail-Marketing die Wertschöpfung der eMails verbessert. Zudem heben Firmen, die personalisierte eMails verschicken den Wert der Kundenbestellungen um 57 Prozent gegenüber allgemeineren Ansprachen. Zu diesen Ergebnissen kamen die Marktforscher der Aberdeen Group, einer Harte-Hanks Company. Die zwei größten Probleme die Unternehmen beim eMail-Marketing haben, ist zum einen die Unfähigkeit überhaupt personalisierte Marketing-Inhalte zu erschaffen und zum anderen das Fehlen von Daten zur Personalisierung der eMail-Kampagnen.

Die erfolgreichsten Unternehmen nutzen, um entsprechende Daten für das personalisierte eMail-Marketing zu ergänzen und aufzustocken, zu 78 Prozent Landing-Pages, zu 57 Prozent Formulare und Erhebungswerkzeuge, sowie zu 49 Prozent Segmentierungswerkzeuge. Die Bleiberaten der Kunden und die Opt-In-Raten der Neukunden wurden so um jeweils fünf Prozent gesteigert. Ian Michiels von Aberdeen erklärt, dass die Personalisierung in der eMail eine kritische Rolle spiele – und er meint nicht den richtigen Namen in der Anrede. Es gehe um Kundenprofile, demographisches Verhalten, Kanalverhalten, Kaufgeschichte, personalisierte Produkt- und Service-Empfehlungen, sowie Online-Aktivitäten. Michiels gehe davon aus, dass sich Personalisierung im eMail-Bereich weiter durchsetzen werde. Den Grund sieht er in den guten Ergebnissen der frühen Anwender, den so genannten Early Adopters, der hochpersonalisierten Techniken und Technologien.

 


Zum gleichen Thema:

Internet nur für eMails und Suchmaschinen? 30.06.2008 - Offline-Gespräche sind effektiver als online
Internet nur für eMails und Suchmaschinen? 18.06.2008 - eMail Marketing - kontrolliert und zielgruppengenau
Internet nur für eMails und Suchmaschinen? 12.06.2008 - eMail-Marketing besser machen
Internet nur für eMails und Suchmaschinen? 27.05.2008 - eMails bleiben auch in Zukunft wichtig
Internet nur für eMails und Suchmaschinen? 07.05.2008 - Internet nur für eMails und Suchmaschinen?


Mehr Infos zum Thema 'eMail'


... zum Archiv