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Online-Werbung profitiert von markenbezogenen Inhalten

06.08.2008 - Online-Werbe-Anzeigen für Markenprodukte sind in einem auf die Marke abgestimmten Umfeld am effektivsten. Eine Studie kann dies nun für alle Geschäftsfelder mit validen Zahlen belegen.

Online-Werbe-Anzeigen für Markenprodukte sind in einem auf die Marke abgestimmten Umfeld am effektivsten. Eine Studie kann dies nun für alle Geschäftsfelder mit validen Zahlen belegen.

Was für die Pharmaindustrie gilt (ECIN berichtete), lässt sich offenbar auch auf den Rest des eBusiness übertragen: Websites mit einem speziellen, markenbezogenem Inhalt bieten ein lohnenderes Umfeld für Werbeanzeigen als Portale oder Anzeigen-Netzwerke. Nach einer Studie der lag demnach die Effektivität für Anzeigen auf markenbezogenen Websites in 41 von 43 Fällen über dem gängigen Industriedurchschnitt.

Laut Pam Horan von der OPA kommt es im Online-Werbegeschäft eben vor allem auf die Umgebung an: Markenbezogene Seiten erzeugen 29 Prozent mehr Markenaffinität bei den Besuchern als der Durchschnitt. Ebenso ist ein Vergleichszuwachs von 20 Prozent bei Kaufentscheidungen zu verzeichnen. Dies gilt insbesondere für Haushalte mit einem hohen Einkommen, hier entscheiden sich sogar 24 Prozent mehr Konsumenten für das im markenbezogenen Umfeld beworbene Produkt als im Online-Werbedurchschnitt.

Die Effektivität von Video-Anzeigen profitiert ebenfalls maßgeblich von ihrer Umgebung. 82 Prozent mehr Markenbekanntheit und 67 Prozent mehr Markenaffinität konnten mit Video-Anzeigen auf Marken-Websites im Vergleich zu einem neutralen Umfeld erzielt werden. Rich-Media-Anzeigen, etwa mit Links oder Widgets, erzeugten immerhin noch 28 Prozent mehr Markenbekanntheit. Für die Zielgruppe der 18-34jährigen ist auch ein recht starkes und überwiegend positives Feedback auf Online-Werbekampagnen in markenbezogenen Kontexten auffällig. Zu 33 Prozent mehr als auf üblichen Werbeportalen hinterließen sie Kommentare auf markenspezialisierten Online-Angeboten.

 


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