ECIN Home | Aktuell |
News | Oktober 2008
08.10.2008
Open-Source findet bei Firmen immer größere Anerkennung. Gerade in Europa setzen Unternehmen zusehends freie Produkte ein, Deutschland gehört zu den führenden Nationen.
Laut einer Analyse des Anbieters Actuate über den Einsatz von Open-Source-Produkten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Nordamerika, finden freie Lösungen zunehmend Anwendung bei Firmen, auch in unternehmenskritischen Bereichen. Gerade bei Software-Neuanschaffungen greifen IT-Entscheidende demnach immer häufiger auf Open-Source zurück. So gibt die Mehrheit der befragten Unternehmen an, die Verwendung freier Software zu bevorzugen oder zumindest in Betracht zu ziehen. In Deutschland gilt dies sogar für 64 Prozent der Firmen, was gleichzeitig den Spitzenwert der untersuchten Länder bedeutet.
Die Offenheit gegenüber Open-Source wächst zusehends. So sind Unternehmen mittlerweile mehrheitlich der Meinung, dass die Vorteile derartiger Lösungen stärker wiegen, als ihre Nachteile und Grenzen. Besonders der in der Regel geringere Kostenfaktor und die häufig größere Flexibilität gegenüber kommerzieller Software führten dazu, dass Unternehmen Open-Source nicht mehr als Hype, sondern als zukunftsfähiges Konzept betrachten, konstatieren die Autoren der Studie.
Zum gleichen Thema:
06.06.2008 - TK und IT 2008
21.04.2008 - EU zieht Bilanz zur i2010-Initiative
17.04.2008 - Virtuelle Kontaktpflege in Unternehmen
11.04.2008 - IKT in zehn bis 25 Jahren
20.03.2008 - Deutsche IKT zu Gast in Brüssel
Mehr Infos zum Thema 'IKT'