ECIN.de - Magazin für E-Commerce, IT und Marketing

News - Archiv Oktober 2008

15.10.2008 - Ein regelmäßig erscheinender Report analysiert Werbeeinnahmen über das Web. Trotz Konjunkturproblemen ist ein positiver Trend ersichtlich.

ECIN Home | Aktuell | News | Oktober 2008

Internet-Werbeeinkünfte steigen weiterhin an

15.10.2008

Ein regelmäßig erscheinender Report analysiert Werbeeinnahmen über das Web. Trotz Konjunkturproblemen ist ein positiver Trend ersichtlich.

In Zusammenarbeit mit PricewaterhouseCoopers (PwC) hat das Interactive Advertising Bureau (IAB) die Ergebnisse seines aktuellen „Internet Advertising Revenue Report“ veröffentlicht. Die Einkünfte durch Online-Werbung erreichten demnach im ersten Halbjahr 2008 mit 11,5 Milliarden US-Dollar einen neuen Höchststand und nahmen im Vorjahresvergleich um gut 15 Prozent zu. Die Formate Suchmaschinenmarketing mit einem Volumen von 5,1 Milliarden US-Dollar und Display-bezogene Werbeanzeigen wie Banner, Rich Media oder Videoclips mit 3,8 Milliarden US-Dollar geben dabei weiterhin eindeutig den Ton an.

Interaktive Werbung wachse aufgrund der zunehmenden Nutzung digitaler Medien von Jahr zu Jahr weiter, erklärt IAB-Präsident und CEO Randall Rothenberg. Deutliche Schwankungen wie bei anderen Medien und der Wirtschaft im Allgemeinen seien nicht absehbar. Aufgrund der aktuell einzigartigen Effizienz und Effektivität zielgerichteter und überprüfbarer Kampagnen falle der Wachstum in diesem Halbjahr besonders hoch aus – und das trotz stetig zunehmenden Drucks auf die gesamte Werbeindustrie, fügt David Silvermann von PwC hinzu.

 


Zum gleichen Thema:

Virtuelle Werbung weltweit vorn 13.10.2008 - eShops mit YouTube vernetzen
Virtuelle Werbung weltweit vorn 10.10.2008 - Digitale Werbung scheint konjunkturresistent
Virtuelle Werbung weltweit vorn 09.10.2008 - „Google AdSense“ für Online-Spiele
Virtuelle Werbung weltweit vorn 07.10.2008 - Internet-Videowerbung erfolgreich schalten
Virtuelle Werbung weltweit vorn 06.10.2008 - Virtuelle Werbung weltweit vorn


Mehr Infos zum Thema 'Werbung'


... zum Archiv