ECIN.de - Magazin für E-Commerce, IT und Marketing

News - Archiv Oktober 2008

20.10.2008 - Auf welche Technologien und Strategien der IT-Branche soll man im nächsten Jahr setzen? Hoch im Kurs stehen unter anderem Virtualisierung, Cloud Computing und Green IT.

ECIN Home | Aktuell | News | Oktober 2008

Top-Ten-Technologien für 2009

20.10.2008

Auf welche Technologien und Strategien der IT-Branche soll man im nächsten Jahr setzen? Hoch im Kurs stehen unter anderem Virtualisierung, Cloud Computing und Green IT.

Das US-Marktforschungsunternehmen Gartner hat eine technologische Top-Ten-Liste für das Jahr 2009 vorgelegt. Trend Nummer eins ist eindeutig Virtualisierung in all ihren Spielarten. Die Auslagerung und Archivierung von Daten auf virtuellen Servern, die Schaffung von virtuellen Desktop-Arbeitsplätzen und die daraus resultierenden niedrigeren Infrastrukturkosten sind für viele Unternehmen äußerst attraktiv. Ähnlich verhält es sich mit Platz zwei, dem Cloud Computing. Auch hier können Kosten und Arbeitsaufwand durch innovative Online-Modelle wie SaaS und ähnliche Ansätze reduziert werden.

Die Fortentwicklung der Server-Systeme über die Blade-Technologie hinaus kommt auf Platz drei. Künftige Systeme werden modularer aufgebaut sein, so kann beispielsweise Arbeitspeicher, Festplatten- oder Prozessorkapazität ohne den Austausch ganzer Blades nachgerüstet werden. Auf Platz vier sind Web-orientierte Strukturen in Unternehmen gelandet. Schnell erweiterbare, flexible und auf der ganzen Welt erreichbare Programme, Videokonferenzen und Web 2.0 in Unternehmen schaffen neuartige innerbetriebliche Kommunikationsmöglichkeiten. Enterprise-Mashups, in denen aus bestehenden, hobbymäßig oder professionell betriebenen Geschäftsideen ein großer Geschäftsansatz entsteht, kommen auf Platz fünf.

Auf Platz sechs finden sich so genannte „Spezialisierte Systeme“, die sich auf die wesentlichen Arbeitsabläufe eines Unternehmens konzentrieren und von „überflüssigem“, kostenintensivem Ballast befreit sind. Platz sieben entfällt auf soziale Software und Netzwerke, Platz acht nimmt Unified Communications ein. Business Intelligence oder BI-Applikationen, die den Gedanken- und Innovationsfluss in Unternehmen lenken und verbessern sollen, kommen auf Platz neun. Platz zehn schließlich entfällt auf Green IT. Weniger Energieverbrauch und eine nachhaltige Firmenpolitik zahlen sich nach wie vor langfristig aus.

 


Zum gleichen Thema:

Hohe Konzentration auf dem Markt für Services 07.10.2008 - Datenverlust-Risiken bei Unternehmen beleuchtet
Hohe Konzentration auf dem Markt für Services 25.09.2008 - Gute Noten für IT in Unternehmen
Hohe Konzentration auf dem Markt für Services 25.09.2008 - Innovationsfähigkeit unter der Lupe
Hohe Konzentration auf dem Markt für Services 10.09.2008 - Blogs sinnvoll einsetzen
Hohe Konzentration auf dem Markt für Services 05.09.2008 - Hohe Konzentration auf dem Markt für Services


Mehr Infos zum Thema 'IT'


... zum Archiv