ECIN.de - Magazin für E-Commerce, IT und Marketing

News - Archiv November 2008

13.11.2008 - Suchmaschinenbetreiber Yahoo hat eine kostenlose Software für Mobiltelefone vorgestellt, die Kunden die Nutzung von Suchdiensten per Spracherkennung ermöglichen soll.

ECIN Home | Aktuell | News | November 2008

Sprachbasierte Handy-Suche

13.11.2008

Suchmaschinenbetreiber Yahoo hat eine kostenlose Software für Mobiltelefone vorgestellt, die Kunden die Nutzung von Suchdiensten per Spracherkennung ermöglichen soll.

Handy-Nutzer, die im mobilen Web Suchdienste in Anspruch nehmen wollten, mussten die gewünschten Begriffe bisher über die Tastatur ihres Mobiltelefons eingeben. Mit einer neuen Anwendung von -http://www.yahoo.de>Yahoo soll dies nun nicht mehr nötig sein: Das Unternehmen erweitert seine für Handys optimierte Suchmaschine „Onesearch“ um eine Spracherkennungsfunktion. Über die Taste für die Gesprächsannahme soll sich nach Programmstart künftig die sprachbasierte Suche aktivieren lassen.

Mit der Handy-Suche per Spracherkennung versucht Yahoo nun im mobilen Bereich das, was dem Unternehmen bei der Internet-Suche per PC nicht gelingen will: Marktführer Google den Rang abzulaufen. „Onesearch with Voice“ steht als Bestandteil eines größeren Software-Pakets zum kostenlosen Download zur Verfügung, die Nutzung ist vorerst allerdings auf die USA, Kanada , Großbritannien, Indien, Singapur und die Philippinnen begrenzt.

 


Zum gleichen Thema:

Werbung nach Maß 04.11.2008 - Offen für neue Ideen
Werbung nach Maß 17.10.2008 - „Ego-Googeln“ ist in
Werbung nach Maß 16.10.2008 - Yahoo verbessert kontextbezogene Werbung
Werbung nach Maß 10.10.2008 - Yahoo startet Webanalyse-Dienst
Werbung nach Maß 26.09.2008 - Werbung nach Maß


Mehr Infos zum Thema 'Yahoo'


... zum Archiv