ECIN.de - Magazin für E-Commerce, IT und Marketing

News - Archiv Januar 2009

13.01.2009 - Marketing-Entscheider sind zunehmend genervt vom Gerede ums Web 2.0 und wollen sich auf ihre Kernkompetenzen zurückziehen. Weniger Experimente, mehr Kundenorientierung lautet die Devise.

ECIN Home | Aktuell | News | Januar 2009

Fünf Marketing-Trends für 2009

13.01.2009

Marketing-Entscheider sind zunehmend genervt vom Gerede ums Web 2.0 und wollen sich auf ihre Kernkompetenzen zurückziehen. Weniger Experimente, mehr Kundenorientierung lautet die Devise.

Die US-Marktforschungsagentur Anderson Analystics hat im Auftrag der „Marketing Executives Networking Group“ (MENG) 643 Marketing-Entscheider nach ihren persönlichen Trend-Einschätzungen für 2009 befragt. Trend Nummer eins ist die Verbesserung des Kundenverständnisses und die Notwendigkeit von Innovationen. Besonders angesichts der Wirtschaftskrise möchten 39 Prozent der Befragten im nächsten Jahr ihre Marktforschungsaktivitäten intensivieren; 72 Prozent der Befragten bewerteten Innovationen als überlebenswichtig.

Die Erhöhung der Kundenzufriedenheit kam auf Platz zwei, noch vor Gewinnmaximierung, Markenbeliebtheit und Segmentierung. Laut Anderson Analytics sei dies ein Beleg für den verbreiteten Rückzug auf Marketing-Kernkompetenzen. Trend Nummer drei ist die Abkehr von ökologischen Themen, Green-IT und die Angst vor der globalen Erwärmung werden nach Ansicht der Befragten an Wichtigkeit verlieren. Der große Hype ums „Web 2.0“ ist für viele Marketer ein rotes Tuch geworden; Trend Nummer vier ist eine wachsende Ablehnung von Begriffen wie „Blog“ oder „soziales Netzwerk“. Die Diskussion über das Web 2.0 sei übersättigt und hat viele Erwartungen nicht erfüllt.

Trend fünf liegt in der Ausdehnung der Marketing-Aktivitäten auf den asiatischen Raum, 53 Prozent der Befragten sehen in China einen lukrativen und aufstrebenden Markt, 17 Prozent bewerten Indien als besonders zukunftsträchtig. Als „Marketing-Guru des Jahres“ wurde wie 2008 der US-amerikanische Autor Seth Godin gewählt, er blieb vor seinen Konkurrenten Warren Buffet und Malcolm Gladwell im Amt.

 


Zum gleichen Thema:

eMail-Marketing für mobile Kunden optimieren 12.12.2008 - Behavioral Targeting wird Marketing-Thema 2009
eMail-Marketing für mobile Kunden optimieren 11.12.2008 - Was sucht Deutschland?
eMail-Marketing für mobile Kunden optimieren 10.12.2008 - Gute Marktforschung – gutes Marketing
eMail-Marketing für mobile Kunden optimieren 08.12.2008 - Marketer halten sich an die Spielregeln
eMail-Marketing für mobile Kunden optimieren 08.12.2008 - eMail-Marketing für mobile Kunden optimieren


Mehr Infos zum Thema 'Marketing'


... zum Archiv