{shariff}

07.04.2009 - Bei den Klick- und Zustellraten von Werbe-eMails liegt Deutschland im internationalen Vergleich auf Platz eins. In den USA sind Rückgänge zu verzeichnen.

Bei den Klick- und Zustellraten von Werbe-eMails liegt Deutschland im internationalen Vergleich auf Platz eins. In den USA sind Rückgänge zu verzeichnen.

Laut einer Studie des Marketingunternehmens gibt es hinsichtlich des Erfolges von eMail-Marketing-Kampagnen in Deutschland keinen Anlass zur Sorge: Mit einer Öffnungsrate von 21,9 Prozent liegt die BRD weiter vor Nordamerika mit 20,9 Prozent und dem EMEA-Durchschnitt von 21,7 Prozent, der die globalen Regionen Europa, Afrika und den Mittleren Osten repräsentiert.

Besonders auffällig war der Anstieg der Klickrate in Deutschland im vierten Quartal 2008 von 7,2 auf 8,0 Prozent, während diese in den EMEA-Ländern auf 7,6 Prozent und in Nordamerika auf 5.8 Prozent gefallen ist. Bemerkenswert sei dies vor allem wegen der saisonabhängigen eMail-Flut vor dem Weihnachtsfest; normalerweise würden die Nutzer in diesen Zeiten besonders stark auswählen, welche eMail sie öffnen und welche nicht, kommentiert Swen Krups von Epsilon International.

Auch nach diesem Quartal geben die Experten Tipps für die künftige Entwicklung: So sollen mobile Endgeräte stärker in den Fokus der eMail-Marketer genommen werden. Nur mit kontinuierlich gepflegten Versandlisten komme man zum Erfolg, differenzierte Kampagnenanalysen helfen bei der Optimierung. Vorhandene Kundendaten aus dem CRM-System sollten gezielt eingesetzt werden. Abschließend natürlich: Keine Angst vor Innovationen. Die Experten empfehlen besonders in der Krise nachdrücklich, über neue Wege nachzudenken; beispielsweise im Web 2.0.

 


Onlinemarketing-Trends 2009  25.03.2009 - Drei Viertel aller digitalen Nachrichten werden mobil gesendet
Onlinemarketing-Trends 2009  24.03.2009 - Googlemail renoviert die eMail
Onlinemarketing-Trends 2009  12.03.2009 - Sonntags-eMails: Wochentage ungeeignet für Newsletter
Onlinemarketing-Trends 2009  11.03.2009 - Studie über Betreffzeilen heizt Diskussion neu an
Onlinemarketing-Trends 2009  03.02.2009 - Onlinemarketing-Trends 2009


Mehr Infos zum Thema 'eMail-Marketing'